Außerklinische Intensivpflege - Aktuelles - KS/Wilhelmshöher Allee - Pflegeheime - Senioren - awo-nordhessen.de

Außerklinische Intensivpflege

Nicole Michel kümmert sich im AWO-Pflegeheim am Gesundheitszentrum um beatmete Bewohner

Ein Lächeln, ein Blinzeln oder eine Handbewegung: Es sind kleine Gesten der Dankbarkeit, die Nicole Michel tagtäglich zeigen, dass sie hier genau richtig ist. „Es macht mich glücklich, wenn ich anderen helfen kann", sagt die 21-Jährige, die zurzeit eine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft bei der AWO Nordhessen absolviert. Dabei ist ihr Einsatzfeld ein sehr spezielles: Im Kasseler Pflegeheim am Gesundheitszentrum kümmert sie sich in erster Linie um Bewohner, die beatmet werden müssen.

Elf solcher Plätze für außerklinische Intensivpflege mit Beatmung gibt es hier, und jeder Bewohner, der hier versorgt wird, wird individuell begleitet - mit einem Therapie- und Betreuungskonzept, das eng mit Patienten, Angehörigen und Ärzten abgestimmt ist. „Kommunikation spielt im Pflegealltag eine große Rolle", erzählt Nicole Michel. Nicht jeder Bewohner könne sich mitteilen. Seine Bedürfnisse trotzdem wahrzunehmen und darauf einzugehen, sei eine der wichtigsten Aufgaben. „Ich möchte den Menschen das gute Gefühl zu geben, nicht allein zu sein."

Woanders zu arbeiten kann sich die junge Frau, die in Staufenberg wohnt, nicht mehr vorstellen. Im Pflegeheim am Gesundheitszentrum habe sie ein perfektes Team gefunden: „Alle ergänzen sich. Man kann sich aufeinander verlassen." Auch die Vielseitigkeit ihrer Tätigkeit gefällt ihr: einerseits der persönliche Kontakt zu den Bewohnern, andererseits die Verantwortung, die die außerklinische Intensivpflege mit sich bringt. Denn auch die technische Überwachung der Beatmung gehört zu den Aufgaben der Pflegefachkräfte. (pdf)

Weitere Informationen zu den Einrichtungen der AWO Nordhessen gibt es unter www.awo-nordhessen.de

AWO-Pflegeheim am Gesundheitszentrum

Wilhelmshöher Allee 89