Der Mitgliederverband - Unternehmen - awo-nordhessen.de

AWO Geschäftsstelle

Mitgliederverband

Für soziale Gerechtigkeit

Die AWO wurde 1919 als Selbsthilfeorganisation "Arbeiterwohlfahrt" gegründet und entwickelte zunächst Wärmestuben, Nähstuben und Suppenküchen, später auch Kindereinrichtungen und Erholungsheime.

Heute ist die AWO ein moderner, leistungsstarker Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Sie arbeitet parteiunabhängig und ist für alle da. Die AWO ist die Praktikerin der Sozialpolitik und will besonders jenen helfen, die benachteiligt sind. Als Mitgliederverband ist sie demokratisch und förderativ aufgebaut und reagiert unmittelbar auf gesellschaftliche Veränderungen und Problemstellungen. Das macht die AWO zu einer beweglichen und fortschrittlichen Organisation. Das Fundament der aktiven Sozialarbeit der AWO ist die ehrenamtliche Mitarbeit ihrer Mitglieder.

AWO Bezirksverband Hessen-Nord e. V

Dem Bezirksverband Hessen-Nord sind 8 Kreisverbände mit insgesamt 63 Ortsvereinen angegliedert, in denen sich rund 5.400 Mitglieder organisieren. Viele diese Mitglieder sind in den verschiedensten Bereichen des sozialen Lebens ehrenamtlich tätig: Sie leisten Nachbarschaftshilfe, organisieren aktive Freizeitgestaltung für junge und alte Menschen, bieten Hausaufgaben- und Familienhilfe an und vieles andere mehr. Den jungen Menschen steht das Jugendwerk der AWO offen.

Vorstand der AWO Bezirksverband Hessen-Nord e. V. :
Im März 2021 wurde der neue Vorstand der AWO Nordhessen für vier Jahre gewählt: Vorsitzende Doris Bischoff, (Kaufungen, Kreisverband Kassel-Land), als stellvertretender Vorsitzender Günter Engel, (Witzenhausen, Kreisverband Werra-Meißner), ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender Rolf Wagner (Kassel, Kreisverband Kassel-Stadt). Als Beisitzerinnen und Beisitzer sind gewählt Sebastian Maier, (Ahnatal, Kreisverband Kassel-Stadt), Cornelia Pöltl, (Kirchhain, Kreisverband Marburg-Biedenkopf), Ute Talic (Borken, Kreisverband Schwalm-Eder) und Collet Wanjugu Döppner (Fulda, Kreisverband Fulda).