Eschwege - Ehrenamt - awo-nordhessen.de

Döhlestraße 11
37269 Eschwege
Ansprechpartner

Freizeit sinnvoll nutzen: Das AWO-Büro Aktiv Eschwege sucht Ehrenamtliche für Senioreneinrichtung

Die einen sind besonders kreativ. Andere lieben es, vorzulesen, kennen wunderbare Backrezepte oder unternehmen gern Ausflüge. So vielfältig die Interessen von Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in den Senioreneinrichtungen der AWO Nordhessen zu engagieren. Hier finden Freiwillige eine sinnvolle Tätigkeit und bringen Abwechslung in den Alltag der Bewohner.

Für das AWO-Altenzentrum Eschwege werden die ehrenamtlichen Aktivitäten vom AWO-Büro Aktiv Eschwege koordiniert. Wo liegen die persönlichen Interessen, und wie viel Zeit bringen die Freiwilligen mit? Solche Fragen werden bei einem ersten Gespräch geklärt, um das ideale Einsatzfeld zu finden. Erfahrung in der Altenhilfe ist für die ehrenamtliche Tätigkeit nicht notwendig. Was zählt, ist die Freude am Umgang mit älteren Menschen.

Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung gibt es in vielen Bereichen.  Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich zum Beispiel über gemeinsame Spaziergänge oder kleine Ausflüge in die Stadt. Gerade für Senioren, deren eigene Familie nicht in der Nähe wohnt, sind solche kleinen Unternehmungen wertvoll. Auch das Begleiten von Spielenachmittagen oder kreative Angebote sind willkommen - hier können Ehrenamtliche gern ihre eigenen Interessen einbringen.

Freiwillige, die sich bei der AWO Nordhessen engagieren, werden bei ihrer Tätigkeit begleitet, zum Beispiel mit individuellen Beratungsgesprächen, Fortbildungsveranstaltungen und regelmäßigen Freiwilligentreffen. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind bei der AWO über die Berufsgenossenschaft versichert.

Kontakt: AWO-Büro Aktiv Eschwege, Ansprechpartner: Thomas Hoffmann, Döhlestraße 11, 37269 Eschwege, Tel. 05651/308913, E-Mail: ba-eschwege@awo-nordhessen.de

AWO-Büro Aktiv Eschwege

Die Freiwilligenagentur im AWO-Seniorenzentrum Eschwege, Döhlestraße 11 in Eschwege, sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich im AWO-Seniorenzentrum Eschwege engagieren möchten. Gesucht werden vor allem Personen, die Spaß daran haben, Bewohner des Altenzentrums zu besuchen und so den Alltag der Bewohner abwechslungsreicher zu gestalten und damit auch neue menschliche Kontakte ermöglichen. Aber auch wer eigene Ideen und Projekte einbringen und seine persönlichen Fähigkeiten mit alten Menschen teilen möchte, ist jederzeit mit seinen Angeboten herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich bitte an das AWO-Büro Aktiv Eschwege.