AWO-Kita Villa Sonnenschein - Kindertagesstätten - Familie - awo-nordhessen.de

Montags bis donnerstags: 6.30 bis 17.30 Uhr
Freitags: 6.30 bis 14:30 Uhr

Wir bieten Platz für…
75 Kinder im Alter von  drei bis sechs Jahren im Rahmen von drei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe mit bis zu 12 Kindern im Alter von 10 Monaten bis drei Jahren.

Unsere Besonderheit

Wir wecken Neugier, Mut, Neues auszuprobieren und bieten Möglichkeiten zum Fördern, Bilden und selbständigen Handeln. Das Konzept unserer Kita ermöglicht den Kindern Spielräume und Spielpartner selbst auszuwählen und an verschiedenen Angeboten teilzunehmen.

Partizipation
ist für uns ein individueller Prozess, der uns täglich in vielfältigen Situationen begleitet. Beim gemeinsamen Frühstück haben die Kinder die Möglichkeit mitzubestimmen, was zubereitet wird und bei der Vorbereitung mitzuhelfen. Bei Gesprächs- und Stuhlkreisen können die Kinder ihre Wünsche mit einbringen, wie dieser gestaltet wird. Konflikte werden dort gemeinsam besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Am Geburtstag eines Kindes bestimmt es den Ablauf der Feier selbst.

Elternarbeit ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir wünschen uns eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, damit wir jedes einzelne Kind optimal fördern können. So schaffen wir gemeinsam mit den Eltern ein positives, der Lebenswelt des Kindes angepasstes Umfeld und beziehen die Eltern in unser Gesamtkonzept mit ein. Die Erzieherinnen der Einrichtung freuen sich über einen fließenden Informationsaustausch mit der Elternschaft. Dies praktizieren wir, indem wir Möglichkeiten der Kontaktaufnahme untereinander, aber auch mit uns Erzieherinnen schaffen; zum Beispiel durch Elternabende,  Familiennachmittage und  Entwicklungsgespräche.

Leitgedanke der AWO-Kitas
Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als eigenständige und kompetente Menschen, die ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten. Unser Anliegen ist es, jedes Kind in seiner Individualität zu respektieren und es in seinem Bestreben, sich die Welt zu erobern, zu unterstützen und zu fördern.  Mehr erfahren.

Unser Träger

AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH
Wilhelmshöher Allee 32a
Tel.: 0561/5077-0