Ehrenamt - awo-nordhessen.de

AWO-Info: Freiwilliges Engagement – Gewinn für alle! Download Broschüre

Ehrenamt bei der AWO - ein Gewinn für alle

Eine gelungene Kombination aus professioneller Arbeit und freiwilligem Engagement macht das Leben in den AWO-Altenzentren lebenswert. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen frischen Wind von draußen mit und die Zeit für kleine Höhepunkte im Alltag. Sie tragen dazu bei, das Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu bereichern. Auch Sie können Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Wissen einbringen, wenn Sie sich in den Altenheimen der AWO freiwillig engagieren möchten.

Engagement gesucht

Wir suchen engagierte Menschen, die ihre Talente und persönlichen Vorlieben mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern teilen,

zum Beispiel

• Bewohner besuchen
  • singen und musizieren
  • Gesellschaftsspiele spielen, kochen
  • backen und essen
  • die Cafeteria betreiben
  • Hundebesuche durchführen
  • spazieren gehen

Auf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter warten interessante Aufgaben. Sie haben noch weitere Ideen? Gerne können Sie Ihre eigenen Projekte umsetzen. Wir freuen uns auf Sie!

Gute Rahmenbedingungen für Freiwillige

Auch Freiwillige sollen sich in unseren Pflegeheimen dazugehörig und wohl fühlen. Deshalb sorgen wir für gute Rahmenbedingungen.

• Sie bestimmen selbst die Art ihrer Tätigkeit und den Zeitrahmen, den sie zur Verfügung stellen wollen.
  • Sie erhalten professionelle Einarbeitung und, wenn nötig, kostenlose Fortbildungsveranstaltungen.
  • Sie werden professionell begleitet und haben für Probleme immer einen qualifizierten Ansprechpartner.
  • Sie erhalten Tätigkeitsnachweise, Aufwandsentschädigungen und sind versichert.
  • Sie haben Gelegenheit, an regelmäßigen Ehrenamtstreffen teilzunehmen.

So wird es ein Gewinn für alle.