AWO Geschäftsstelle

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Das Vertrauen unserer Kunden, Mitarbeitenden, Vertragspartner,  Spender*innen und der Öffentlichkeit liegt uns am Herzen. Von daher hat das Thema Transparenz Priorität. Folglich haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichten uns damit, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Sitz: Kassel
Anschrift: Wilhelmshöher Allee 32a, 34117 Kassel
Gründungsjahr: 2003

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Kinder- und Altenhilfe sowie des bürgerschaftlichen Engagements. Der Satzunszweck wird insbesondere verwirklicht durch den Betrieb von sozialen Einrichtungen, insbesondere der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe, der Kindertagesstätten und Altenpflegeschulen sowie der erforderlichen Nebeneinrichtungen und Nebenbetriebe.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamtes Kassel I vom 20.03.2019, Steuernummer 25 250 71242, abseits vom wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb von der Körperschaftssteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der § 51 ff. AO dient.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Geschäftsführer: Michael Schmidt

Aufsichtsrat: Doris Bischoff (Vorsitzende), Günter Engel
, Helmut Jordan
, Brigitte Bergholter
, Rolf Wagner

Organe der Gesellschaft sind ein hauptamtlicher Geschäftsführer und der Aufsichtsrat. Die Trennung von Aufsicht und Führung wird durch den Governance-Kodex gewährleistet (Duales Führungssystem).

5. Tätigkeitsbericht

Ein Bericht über die Tätigkeiten und wirtschaftliche Kennzahlen sind dem Lagebericht  zu entnehmen.

6. Personalstruktur

Die Gesellschaft beschäftigte am 31.12.2018 2.585 Arbeitnehmer*innen, davon 275 Auszubildende. Rund 73% der Beschäftigten arbeiten in Teilzeit mit bis zu 30 Stunden pro Woche.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Erträge für das Jahr 2018 sind dem Jahresabschluss zu entnehmen.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Aufwendungen für das Jahr 2018 sind ebenfalls dem Jahresabschluss zu entnehmen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland ist föderal aufgebaut. Zentralverband ist der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e. V. Diesem gehören deutschlandweit 30 Landes- und Bezirksverbände an. Die AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V. Ein Landesverband existiert in Hessen nicht.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Geber, dessen Zahlung im Jahr 2018 mehr als 10 Prozent des Gesamtumsatzes von rund 110 Mio. Euro ausmacht, ist die AOK Hessen mit Zahlungen in Höhe von 11,2 Mio. Euro.