AWO-Kindertagesstätte "Kunterbunt"

Adresse
St. Ottilier Weg 15
34298 Helsa-Eschenstruth
Telefon
05602 / 7509
Ansprechpartnerin
Selma Wassermann

AWO-Kindertagesstätte "Kunterbunt"

Unsere Öffnungszeiten
Montags bis donnerstags: 7.00 bis 16.30 Uhr
Freitags: 7.00 bis 15.00 Uhr

Betreuungsangebot für Kinder im Alter von zehn Monaten bis sechs Jahren

Unser Leitgedanke
Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als eigenständige und kompetente Menschen, die ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten. Unser Anliegen ist es, jedes Kind in seiner Individualität zu respektieren und es in seinem Bestreben, sich die Welt zu erobern, zu unterstützen und zu fördern.

Unser Schwerpunkt
Die im Jahr 1994 eröffnete AWO-Kindertagesstätte Kunterbunt wurde im Dezember 2012 vom Deutschen Chorverband mit dem Qualitätssiegel „Die Carusos“ ausgezeichnet. Seitdem ist sie eine offizielle Musikkindertagesstätte. In unserer täglichen Arbeit legen wir sehr großen Wert darauf, Musik und Sprache für die Kinder erfahr- und erlebbar zu machen – und zwar in sämtlichen Bildungsbereichen. In Zusammenarbeit mit den Eltern begleiten und unterstützen wir die Kinder darin, ihre Kompetenzen in ihrer Vielfalt zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.     

Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Das bedeutet für uns, offen zu sein für die Bedürfnisse und die individuelle Entwicklung der Kinder, für Veränderungen und eigene Lernprozesse. Während des Freispiels, das ein wichtiger Bestandteil unseres Tagesablaufs ist, können die Kinder ihr Spiel, ihren Spielort und ihren Spielpartner selbst wählen. Wir beobachten die Kinder währenddessen und führen mit ihnen Gruppengespräche (Kinderkonferenz). So ist es uns möglich, neue Projekte zu gestalten, die ihre Bedürfnisse, Wünsche und Interessen berücksichtigen. Einmal pro Woche erkunden wir gemeinsam den Wald.

Die Kinder unserer Vorschulgruppe besuchen einmal im Monat die Grundschule in Eschenstruth, mit der wir eng zusammenarbeiten. Der Kontakt zu den Eltern, die sich in unserem Elterncafé auch untereinander austauschen können, ist uns bei alldem sehr wichtig.

Unsere Räumlichkeiten
Zu unserer Kindertagesstätte gehören ein Krippenraum, zwei Gruppenräume und eine Küche. Zudem können die Kinder den Bewegungsraum nutzen, in dem sich unter anderem ein Bällebad, Hängematten und ein Trampolin befinden. Auch das Außengelände inklusive Bauecke steht unseren Kindern jederzeit zur Verfügung.

Wir bieten Platz für
Unsere AWO-Kindertagesstätte Kunterbunt bietet Platz für insgesamt 62 Kinder: In zwei Gruppen werden jeweils 25 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Zwölf Kinder im Alter von zehn Monaten bis drei Jahren besuchen zudem unsere Krippengruppe. 

Wir sind für Ihre Kinder da
Unser Team besteht aus sieben Erzieherinnen und zwei Erziehungshelferinnen. Des Weiteren sind bei uns regelmäßig Praktikanten, Sozialassistenten und Hospitanten zu Gast.


Unser Träger

AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH
Wilhelmshöher Allee 32a
34117 Kassel
Tel.: 0561/5077-0
www.awo-nordhessen.de
Mail: info@awo-nordhessen.de

Ihre Ansprechpartnerin beim Träger: 
Angelika Hantscher 
Tel.: 0561/ 50 77-2 20
Mail: angelika.hantscher@awo-nordhessen.de