AWO-Kindertagesstätte Kunterbunt - Kindertagesstätten - Familie - awo-nordhessen.de

AWO-Kindertagesstätte "Kunterbunt"

St. Ottilier Weg 11
34298 Helsa-Eschenstruth
Stellvertretende Leiterin

Montags bis donnerstags: 7.00 bis 16.30 Uhr
Freitags: 7.00 bis 15.00 Uhr

Wir bieten Platz für…
62 Kinder. In zwei Gruppen werden jeweils 25 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Zwölf Kinder, im Alter von zehn Monaten bis drei Jahren, besuchen zudem unsere Krippengruppe.
Zu unseren Räumlichkeiten gehören ein Krippenraum mit Schlafraum, zwei Gruppenräume mit Frühstücksraum und eine Küche. Zudem können die Kinder täglich den Flur bespielen und den Bewegungsraum. Auch das großzügige Außengelände, inklusive Bauecke steht unseren Kindern jederzeit zur Verfügung.

Unsere Besonderheit
Die Besonderheit unserer Arbeit ist, dass wir unseren konzeptionellen Schwerpunkt auf Musik, Sprache und Natur gelegt haben, um so den Kindern Raum für eine ganzheitliche Entwicklung zu geben. Musik und Sprache ist eine Ausdrucksform für Gefühle und Gedanken sowie Hilfsmittel, um Spannungen abzubauen. Da die Musik für alle erlebbar ist, kann sie auf eigene Art Verbindung schaffen und jedem Kind die Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglichen. Musik und Sprache stehen im engen Zusammenhang mit Bewegung, welche wir vor allem beim Spiel in der Natur fördern. Dort steht uns stets ein vielfältiges Bewegungsangebot zur Verfügung und bietet den Kindern Sinneserfahrungen in all ihren Wesensbereichen. Daher ist die Natur -und Umweltpädagogik für uns, neben der Musik und Sprache ein gleichwertiger Schwerpunkt in unserer Konzeption.

Musik:
2012 wurde unsere Kita das erste Mal vom Deutschen Chorverband mit dem Qualitätssiegel „Die Carusos“ ausgezeichnet, welches im dreijährigen Abstand aktualisiert wurde/wird Seitdem ist sie eine offizielle Musikkindertagesstätte.

Sprache:
Seit 2021 sind wir Teil des Bundesprogramms für Sprach-Kitas. Hier liegt der Fokus auf den Schwerpunkten alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik, Zusammenarbeit mit den Familien und Digitalisierung.

Natur:
Seit 2021 haben wir das Zertifikat der „Klimakönner“ sowie seit 2022 das der „Waldkönner“

Leitgedanke der AWO-Kitas
Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als eigenständige und kompetente Menschen, die ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten. Unser Anliegen ist es, jedes Kind in seiner Individualität zu respektieren und es in seinem Bestreben, sich die Welt zu erobern, zu unterstützen und zu fördern.  Mehr erfahren.

Unser Träger

AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH
Wilhelmshöher Allee 32a
Tel.: 0561/5077-0