Start einer kostenfreien Vortragsreihe der AWO-Nordhessen - Presse - awo-nordhessen.de

Start einer kostenfreien Vortragsreihe der AWO-Nordhessen

Selbstbestimmt im Alter

Unter dem Motto „Selbstbestimmt im Alter“ veranstaltet die AWO-Nordhessen in diesem Jahr in 25 der nordhessenweit 30 AWO-Altenzentren wieder eine kostenfreie Vortragsreihe zu relevanten Themen des Alters. Qualifizierte Referenten werden zu drei Themen praxisnahe Vorträge halten, die genügend Raum für Fragen aus dem Publikum lassen. Zu den öffentlichen Veranstaltungen sind Seniorinnen, Senioren, ihre Angehörigen und weitere Interessierte herzlich eingeladen.

Im Alter geistig aktiv und fit bleiben. Wie kann ich das erreichen? Um diese Frage dreht sich der Themenschwerpunkt „Dem Alter die Stirn bieten“. Unser Referent wird dabei nicht nur erläutern, wie man das Gehirn trainieren kann, sondern gibt auch alltagstaugliche Übungen zur Erhöhung der Merk- und Erinnerungsfähigkeit mit an die Hand.

„Vererben und erben - mit Geschick“, so lautet der zweite Themenschwerpunkt, der Fragen rund um das Verfassen eines Testaments beantwortet. Neben den aktuellen Regelungen zur Erstellung eines Testaments werden praxisnahe Beispiele präsentiert und erläutert, wie man sicherstellt, dass genau diejenigen erben, denen man tatsächlich etwas hinterlassen will

Krankheit, Unfall oder zunehmendes Alter – wie kann ich mich rechtzeitig absichern, dass wichtige Angelegenheiten in meinem Sinne geregelt werden, wenn ich selbst dazu nicht mehr in der Lage bin? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag zum Themenschwerpunkt „Gut abgesichert dank Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ beantwortet.

Das Informationsangebot wird in den Altenzentren an verschiedenen Terminen von Mai bis November angeboten. Für die einzelnen Veranstaltungen ist eine Voranmeldung nötig.