Richtfest für seniorengerechtes Wohnen in Dörnhagen - Presse - awo-nordhessen.de

Richtfest für seniorengerechtes Wohnen in Dörnhagen

Fuldabrück, 28. Juli 2023. Am Freitag, 28. Juli, begehen die AWO-Nordhessen, vertreten durch Geschäftsführer Michael Schmidt, der Bauherr, vertreten durch den Direktor der Kommunalen Versorgungskasse Kurhessen-Waldeck Hans Petek, sowie die Gemeinde Fuldabrück, vertreten durch Bürgermeister Andreas Damm, das Richtfest für den Neubau in Dörnhagen an der Dennhäuser Straße. Dort entstehen 20 weitere komfortable und barrierefreie Wohnungen. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im August 2024. Die erste barrierefreie Wohnanlage mit 29 Wohneinheiten wurde am Standort Fuldabrück Dörnhagen im Oktober 2021 an die AWO Nordhessen übergeben. Aufgrund der hohen Nachfrage hat die Kommunale Versorgungskasse Kurhessen-Waldeck gemeinsam mit der AWO Nordhessen und der Gemeinde Fuldabrück den Beschluss gefasst, noch eine weitere Wohnanlage dieser Art zu errichten. Gleichzeitig mit den 20 Wohneinheiten werden im Erdgeschoss der Wohnanlage Gewerbeflächen für eine Arztpraxis, eine Podologie und die Sozialstation der AWO entstehen.

Das Bauprojekt richtet sich an Menschen, die auch im Alter eigenständig leben und dabei nicht auf Lebensqualität verzichten wollen. Vermietet werden die Wohnungen durch die AWO Nordhessen, die ein passendes Dienstleistungsangebot für die Mieter vorhält. Michael Schmidt weiß: „Mit unserem „Wohnen mit Service“ kommen wir dem Bedürfnis älterer Menschen nach, so lange wie möglich zuhause zu leben. Möglich ist das durch eine barrierefreie Architektur und eine Reihe von Serviceangeboten, um auch bei wachsendem Unterstützungsbedarf eine hohe Lebensqualität erhalten zu können.“ Dazu steht den Mietern eine Ansprechperson zu geregelten Sprechzeiten zur Verfügung. Je nach Bedarf können hauswirtschaftliche Leistungen, Besorgungs- und Begleitdienste, Essen auf Rädern, Hausnotruf und bei Pflegebedürftigkeit ebenso Betreuungs- und Pflegeleistungen vermittelt werden.

Das entstehende dreistöckige Gebäude bietet 20 modern ausgestattete Mietwohnungen zwischen 60 und 78 Quadratmetern, die über Balkone verfügen und mit seniorengerechten Bädern ausgestattet sind. Ein Aufzug, jeweils ein Abstellraum und ein Fahrradstellplatz sowie PKW-Parkplätze ergänzen den Wohnkomfort. Ein weiterer Pluspunkt ist die Infrastruktur im Erdgeschoss. Dort werden eine Arztpraxis, eine podologische Praxis sowie der ambulante Pflegedienst der AWO einziehen. Ebenfalls dort einziehen wird das AWO-Quartier Fuldabrück. Von dessen sozialen Angeboten werden die Mieter unmittelbar profitieren können.

Die Wohnanlage befindet sich in fußläufiger Nachbarschaft zum AWO-Altenzentrum Fuldabrück. An den dort stattfindenden Freizeitaktivitäten können die Mieter ebenfalls teilnehmen. Sollte das Maß der Pflegebedürftigkeit ein selbstständiges Wohnen unmöglich machen, können die Kurzzeitpflege oder stationäre Pflege im benachbarten AWO-Altenzentrum Fuldabrück in Anspruch genommen werden.

Bauherrin und Eigentümerin ist die KVK Zusatzversorgungskasse, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die die betriebliche Altersversorgung von 120 000 aktiven und ehemaligen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im kommunalen öffentlichen Dienst in Nord- und Osthessen sicherstellt. Sie wird von Herrn Johannes Petek als Direktor vertreten und sichert mit ihrem Versicherungsvermögen die Betriebsrenten für derzeit mehr als 30 000 Rentnerinnen und Rentner und deren Hinterbliebene.

Einen Teil ihres Versicherungsvermögens wird zur Sicherung der Betriebsrenten auch in Gebäudeeigentum mit Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten angelegt. Der Bestand der KVK beträgt derzeit etwa 900 Mieteinheiten und wird in den nächsten Jahren noch deutlich ausgebaut. Das von den kommunalen Mitgliedern in Nord- und Osthessen aufgebrachte Kassenvermögen wird im Bereich der Immobilien in großen Teil auch wieder in der Region investiert, so dass es doppelten Nutzen stiften kann: als Zinsträger für die Betriebsrenten und zur Schaffung regionalen barrierefreien Wohnraums. Gemeinsam mit der AWO werden heute schon 5 Immobilien (3 Pflegeeinrichtungen und zwei barrierefreie Wohnanlagen) betrieben, jeweils eine weitere Wohnanlage befindet sich im Bau bzw. in der Planung.

Information und Vermietung:

AWO-Altenzentrum Fuldabrück