Kostenlose AWO-Infoveranstaltung - Presse - awo-nordhessen.de

Kostenlose AWO-Infoveranstaltung

„Lässt sich Demenz verhindern – Wie bleibe ich im Alter geistig fit?“

Im AWO-Altenzentrum in Sontra findet am 23. April ab 18 Uhr eine kostenlose und öffentliche Informationsveranstaltung zu dem Thema „Lässt sich Demenz verhindern – Wie bleibe ich im Alter geistig fit?“ statt. Sie ist Teil der diesjährigen Vortragsreihe der AWO-Nordhessen „Beruhigt in den Lebensabend“ und richtet sich an Seniorinnen und Senioren, Angehörige sowie weitere Interessierte.

„Im Alter geistig aktiv und fit bleiben. Wie kann ich das erreichen?“ Dieser Frage geht Dr. Christiane Potzner, Arbeitswissenschaftlerin an der Uni Kassel und Expertin für Gehirnforschung und Gedächtnistraining, in ihrem Vortrag auf den Grund. So regt etwa nicht nur sportliche Betätigung die Leistung unseres Gehirns an, weil sie die Durchblutung fördert, vielmehr kann man auch im Ruhezustand einiges tun, um das Gehirn fit zu halten. Neue Reize erhöhen beispielsweise die Merkfähigkeit und sorgen dafür, dass neue Gehirnzellen entstehen können. Das Denkvermögen lässt sich überdies durch die Verknüpfung von Lerninhalten und Körperpunkten, Assoziationen mit Symbolen und Koordinationstraining wie etwa Fingerübungen steigern. „Je verrückter wir uns Wissen aneignen, desto besser kann es sich das Gehirn merken. So kann sogar der Einkaufszettel überflüssig werden“, weiß die Expertin.

Der Vortrag ist ebenso praxisnah wie unterhaltsam, die Referentin zeigt zudem interessante und ungewöhnliche Übungen, gibt Tipps für zu Hause und verrät viele Tricks, wie man sein Gehirn auch im Alter fit halten kann.

Das AWO-Altenzentrum in Sontra freut sich auf viele Gäste und bittet aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung zum Vortrag.

• 23. April 2024, 18:00 - 19:30 Uhr
  • AWO-Altenzentrum Sontra, Wichmannswiese 3, 36205 Sontra

---------------------------------------------------------------------------------------------