Erfolgreicher Vortrag von Frau Dr. Potzner: Lässt sich Demenz verhindern? - Aktuelles - Witzenhausen - Pflegeheime - Senioren - awo-nordhessen.de

Erfolgreicher Vortrag von Frau Dr. Potzner: Lässt sich Demenz verhindern?

Am Abend des 11. Oktober 2023 fand in unserem AWO Altenzentrum Witzenhausen eine äußerst erfolgreiche Vortragsveranstaltung statt, die das brisante Thema "Lässt sich Demenz verhindern?" behandelte. Unsere dafür zur Verfügung gestellte Begegnungsstätte war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Frau Dr. Potzner den Raum betrat und eine faszinierenden Vortrag hielt und eine Diskussion über die Prävention von Demenz in Gang setzte.

Die Veranstaltung, zog Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Lebensbereichen an. Die steigende Prävalenz von Demenzerkrankungen und die damit einhergehenden Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung haben das Interesse an diesem Thema in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Frau Dr. Potzner, eine Arbeitswissenschaftlerin und Expertin auf dem Gebiet der Neurobiologie versprach, wertvolle Einblicke und Erkenntnisse zu liefern.

Ihr Vortrag begann mit einer einführenden Erklärung über Demenz, wobei sie die verschiedenen Formen und Symptome der Erkrankung veranschaulichte. Sie betonte die Wichtigkeit der Früherkennung und stellte fest, dass eine frühzeitige Diagnose die Behandlungschancen erheblich verbessern kann.

Der Hauptfokus des Abends lag jedoch auf der Prävention. Dr. Potzner stellte eine Vielzahl von wissenschaftlichen Erkenntnissen vor, die darauf hinweisen, dass ein gesunder Lebensstil und bestimmte Maßnahmen das Risiko der Demenzentwicklung reduzieren können. Dazu gehören körperliche Aktivität und spezielle Bewegungsübungen z.B. auch das Erlernen des Jonglierens, eine ausgewogene Ernährung, geistige Aktivitäten, soziale Interaktion, erhalten und trainieren der Sinne mit dem Focus auf das Hören und die Pflege einer insgesamt gesunden Lebensweise.

Das Publikum beteiligte sich aktiv an der Diskussion und stellte zahlreiche Fragen. Frau Dr. Potzner nahm sich Zeit, um die Fragen ausführlich zu beantworten und Anregungen für konkrete Maßnahmen und Bewegungsübungen zur Prävention von Demenz zu geben.

Die positive Atmosphäre im Raum war spürbar, da die Teilnehmer motiviert wurden, Veränderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen, um ihre kognitive Gesundheit zu schützen. Viele verließen die Veranstaltung mit einem Gefühl der Hoffnung und dem Wissen, dass sie aktiv etwas für ihre geistige Gesundheit tun können.

Insgesamt war die Vortragsveranstaltung von Frau Dr. Potzner in unserem AWO Altenzentrum ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Aufklärung und Prävention von Demenz. Die Tatsache, dass der Raum bis zum letzten Platz gefüllt war, zeigt das starke Interesse der Gemeinschaft an diesem bedeutenden Gesundheitsthema. Der Abend hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Menschen dazu ermutigt, aktiv für ihre geistige Gesundheit zu sorgen und das Risiko von Demenz zu minimieren.“

AWO-Altenzentrum Witzenhausen

Joachim-Tappe-Weg 2