Samuel-Beckett - Kassel - Wohnen mit Service - Senioren - awo-nordhessen.de

AWO-Wohngemeinschaft Samuel-Beckett

Eberhard-Wildermuth-Str. 15

AWO-Wohngemeinschaft Samuel-Beckett

Die ambulant betreuten Pflegewohngemeinschaften in der Samuel-Beckett-Anlage in Kassel bieten eine ideale Kombination aus Eigenständigkeit, Gemeinsamkeit und einem sicheren Netz von einfach abrufbaren Unterstützungs-, Betreuungs- und Pflegeleistungen. Deshalb sind sie eine ideale Wohnform für viele Senioren. Im weitläufigen Wohn- und Essbereich findet das gemeinsame Leben statt, Privatheit bieten die geräumigen Einzel- bzw. Doppelzimmer. Gemeinsam mit Ihren Mitbewohnern leben sie Ihren Alltag. Sie planen Ihren Tag, kochen, kaufen ein und genießen Ihre Freizeit in Gesellschaft. Im Bedarfsfall sind die AWO-Mitarbeiter für sie da und bieten vielfältige Unterstützung. Und noch ein Plus: Die Pflegeversicherung sieht vor, dass die Mietergemeinschaft die ihnen zustehenden Geldleistungen bündeln kann. Für jeden Einzelnen ein spürbarer finanzieller Vorteil!

Wohnanlage

Die Gemeinschaftswohnungen befinden sich in der Samuel-Beckett-Anlage. Ein großzügiger Ess- und Wohnbereich mit Wohnküche wird durch sieben Einzelzimmer mit Bad (ca. 27 qm) und ein Doppelzimmer mit Bad (ca. 41 qm) ergänzt. Eine große Gemeinschaftsterrasse, mehrere individuelle Terrassen und der Innenhof mit gemütlichen Sitzecken bieten auch im Freien Möglichkeiten und Treffpunkte.

Lage

Die Samuel-Beckett-Anlage befindet sich im Stadtteil Vorderen Westen, einem durch historische Bebauung, zahlreiche Kulturdenkmäler, lauschige Plätze, Cafés, Restaurants und individuelle Geschäfte geprägten Stadtteil. Hier verbindet sich Lebensart mit sicherem Wohnen in der Gemeinschaft. Ein Krankenhaus, Arztpraxen, Apotheke, Haltestellen für Tram und Bus befinden sich in direkter Nachbarschaft. Gleich gegenüber finden Sie den Nachbarschaftstreff „Hand in Hand e.V.“ mit vielen Freizeitangeboten für Senioren.

Sonstiges

Für die verschiedenen Ansprüche und möglichen Hilfebedarf bietet die AWO individuelle Serviceleistungen an: Unterstützung und Beratung in allen Situationen, Vermittlung ambulanter und stationärer Pflege, qualifizierte Betreuung durch unsere Alltagsbegleiterinnen, Verpflegung mit ausgewogenen altersgerechten Mahlzeiten, Wäsche-, Reinigungs-, Haushalts- und Begleitservice, spezielle Angebote bei Demenz (Erinnerungsarbeit, 10-Minuten-Aktivierung etc.), Teilnahme an Gruppenangeboten (Gymnastik, Musik etc.) sowie die Teilnahme an Ausflügen, Veranstaltungen und Festen.