So tricksen Sie Trickbetrüger aus!

Glücklich mit dem Job in der Pflege

Beruflicher Neubeginn: Kati Schultheis arbeitet im AWO-Altenzentrum Spangenberg 

Ein beruflicher Neuanfang kann sich lohnen, wie das Beispiel von Kati Schultheis zeigt. Vor sechs Jahren entschied sich die gelernte Friseurin, die Tätigkeit im Salon hinter sich zu lassen und stattdessen in der Altenpflege zu arbeiten. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens", sagt die 44-Jährige heute.

 

Einfacher Start dank eines tollen Teams

Zum neuen Job kam die zweifache Mutter durch ihren Mann. Er war bereits länger im AWO-Altenzentrum Spangenberg tätig und dort sehr zufrieden. Auch sie habe sich damals sofort wohl und willkommen gefühlt - obwohl die Arbeit mit älteren Menschen für sie zunächst Neuland war. „Das tolle Team hat mir den Start leicht gemacht." Und auch während ihrer einjährigen Ausbildung zur Pflegehelferin, die sie inzwischen erfolgreich abgeschlossen hat, habe sie viel Unterstützung erhalten - von der Einrichtungs- und Pflegedienstleitung ebenso wie von Praxisanleiterin Özge Ersoy.

 

Zeit nehmen für die Bewohner

Nicht nur der freundschaftliche Kontakt unter den Kollegen mache die Arbeit im AWO-Altenzentrum sehr angenehm, sagt Kati Schultheis. Auch die Beschäftigung mit den Senioren sei für sie eine persönliche Bereicherung: „Pflege ist weit mehr als Waschen und Anziehen. Pflege bedeutet, Menschen zu begleiten." Deshalb habe sie immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Bewohner - auch wenn im Arbeitsalltag dafür manchmal zu wenig Zeit bleibt.   

Kontakt: AWO-Altenzentrum Spangenberg, Pfieffer Straße 13, 34286 Spangenberg, Tel. 05663/93991190, weitere Informationen unter www.awo-nordhessen.de

AWO-Altenzentrum Spangenberg

Adresse
Pfieffer Straße 13
34286 Spangenberg
Telefon
05663 / 93991-190
Fax
05663 / 93991-192
Einrichtungsleiterin
Annette Haas
Pflegedienstleiterin
Nicole Langmann
COVID-Beauftragte