AWO Wohnen mit Service in Sontra - Aktuelles - Sontra - Pflegeheime - Senioren - awo-nordhessen.de

AWO Wohnen mit Service in Sontra

Symbolischer Spatenstich für Neubau mit 25 barrierefreien Wohneinheiten

Sontra, 29.03.2023. Am Mittwoch, dem 29. März vollziehen die AWO-Nordhessen, vertreten durch Geschäftsführer Michael Schmidt, der Investor: Kommunale Versorgungskasse Kurhessen-Waldeck (KVK), vertreten durch den Direktor Hans Petek, sowie die Stadt Sontra, vertreten durch Bürgermeister Thomas Eckhardt (SPD), den „Ersten Spatenstich“ für den Neubau an der Wichmannswiese, der 25 komfortable und barrierefreie Wohnungen bieten wird. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2024.

Vermietet werden die seniorengerechten Wohnungen durch die Betreiberin AWO Nordhessen. Das Bauprojekt richtet sich an Menschen, die auch im Alter eigenständig leben und dabei nicht auf Lebensqualität verzichten wollen. Michael Schmidt weiß: „Mit diesem Wohnprojekt kommen wir dem Bedürfnis der Menschen nach, so lange wie möglich zuhause leben zu wollen. Barrierefreie Architektur im Zusammenspiel mit einem bedürfnisorientierten Serviceangebot ermöglichen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben, auch bei wachsendem Unterstützungsbedarf.“

Das geplante dreistöckige Gebäude bietet 25 modern ausgestattete Mietwohnungen zwischen 55 und 78 Quadratmetern, die über Terrassen und Balkone verfügen und mit seniorengerechten Bädern ausgestattet sind. Aufzug, Abstellraum, Fahrradstellplatz und PKW-Parkplätze ergänzen den Komfort für die Mieter.

Daneben beinhaltet das Konzept viel mehr als barrierefreies Wohnen, denn es sieht ein Paket an individueller Beratung und Serviceleistung vor. Dazu steht eine Ansprechperson den Mietern der Anlage zu geregelten Sprechzeiten zur Verfügung. Je nach Unterstützungsbedarf können hauswirtschaftliche Leistungen, Besorgungs- und Begleitdienste, Hausnotruf, Essen auf Rädern und bei Pflegebedürftigkeit ebenso Betreuungs- und Pflegeleistungen vermittelt werden.

Die Wohnanlage befindet sich in fußläufiger Nachbarschaft zum AWO-Altenzentrum Sontra, in dem auch zahlreiche Freizeitaktivitäten stattfinden, an denen die Mieter teilnehmen können. Sollte das Maß der Pflegebedürftigkeit ein selbstständiges Wohnen unmöglich machen, können die Kurzzeitpflege oder stationäre Pflege im benachbarten AWO-Altenzentrum Sontra in Anspruch genommen werden.

Information zum Bauträger:

Die KVK Zusatzversorgungskasse ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und stellt die betriebliche Altersversorgung von 120 000 aktiven und ehemaligen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im kommunalen öffentlichen Dienst in Nord- und Osthessen sicher. Sie wird von Herrn Johannes Petek als Direktor vertreten und sichert mit ihrem Versicherungsvermögen die Betriebsrenten für derzeit mehr als 30 000 Rentnerinnen und Rentner und deren Hinterbliebene.

Einen Teil ihres Versicherungsvermögens wird zur Sicherung der Betriebsrenten auch in Gebäudeeigentum mit Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten angelegt. Der Bestand der KVK beträgt derzeit etwa 900 Mieteinheiten und wird in den nächsten Jahren noch deutlich ausgebaut. Das von den kommunalen Mitgliedern in Nord- und Osthessen aufgebrachte Kassenvermögen wird im Bereich der Immobilien in großen Teil auch wieder in der Region investiert, so dass es doppelten Nutzen stiften kann: als Zinsträger für die Betriebsrenten und zur Schaffung regionalen barrierefreien Wohnraums. Gemeinsam mit der AWO werden heute schon 4 Immobilien (3 Pflegeeinrichtungen und eine Wohnanlage) betrieben, zwei weitere Wohnanlagen sind im Bau.

AWO-Seniorenzentrum Sontra

Wichmannswiese 3