Leistung - Homberg - Pflegeheime - Senioren - awo-nordhessen.de

COVID-Beauftragter

Leistung

Willkommen daheim

Im AWO-Altenzentrum Homberg leben die Bewohnerinnen und Bewohner in Hausgemeinschaften zusammen. In fünf Wohngruppen finden sie einen festen Platz und eine Aufgabe. Den Haushalt erledigen sie ebenso gemeinsam wie die Essenszubereitung. Die großzügige und gemütliche Wohnküche dient dabei als Treffpunkt zum gemeinsamen Essen, zum Beschäftigen und Plaudern. Hauswirtschaftlich erfahrene und speziell geschulte Alltagsbegleiterinnen unterstützen und koordinieren den Ablauf rund um die Uhr.

Zwei Leitlinien bestimmen unsere Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen: Hoch qualifizierte Pflege nach qualitätsgesicherten Pflegestandards und Orientierung an den Bedürfnissen jedes Einzelnen. Für jeden der uns anvertrauen Menschen entwickeln wir ein persönlichkeitsorientiertes Pflege- und Betreuungskonzept. Dabei beziehen wir die Angehörigen mit ein.

Auf die spezifischen Krankheitssymptome reagieren wir mit modernen Therapieformen und der gezielten Förderung noch vorhandener Fähigkeiten. Bei Menschen, die an einer Demenzerkrankung leiden, setzen wir täglich die „Zehn-Minuten-Aktivierung“, eine spezielle Form der Erinnerungsarbeit, ein.

Mit „Dementia Care Mapping“ spüren wir Ängste und Wünsche unserer Demenzkranken auf. Speziell geschulte Mitarbeiter beobachten, in welchen Situationen sie sich unwohl fühlen und entwickeln auf dieser Grundlage einen Maßnahmenplan.

Wir überlassen die Qualität der Pflege nicht dem Zufall. Wir haben eine hohe Fachkraftquote und arbeiten nach den Vorgaben unseres anspruchsvollen Qualitätsmanagements, das wir regelmäßig überprüfen lassen. Damit garantieren wir Ihnen Qualität und Verlässlichkeit

• Stationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege und Kliniknachsorge