Eigenständig, doch nie allein - Aktuelles - Baunatal - Pflegeheime - Senioren - awo-nordhessen.de

Eigenständig, doch nie allein

Die betreuten Seniorenwohngemeinschaften der AWO Nordhessen geben Sicherheit

Wohngemeinschaften sind bei weitem nicht nur etwas für junge Menschen. Auch im Alter kann diese Form des Zusammenlebens große Vorteile bieten, wie die betreuten Seniorenwohngemeinschaften der AWO Nordhessen in Baunatal und Kassel zeigen. Hier wohnen Senioren in familienähnlicher Atmosphäre zusammen und haben die Möglichkeit, ihren Alltag weiterhin selbstständig zu gestalten. Gleichzeitig bieten ambulante Pflege- und Betreuungsleistungen, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden können, ein hohes Maß an Sicherheit - insbesondere bei beginnender Demenz.

Wie es in Wohngemeinschaften üblich ist, verfügt jeder Mieter über ein eigenes Zimmer mit Bad. Den großzügigen Gemeinschaftsbereich und die Terrasse nutzen alle Senioren gemeinsam. Hier wird zusammen gekocht und gegessen, man kann plaudern oder Karten spielen. Alltagsbegleiter und -begleiterinnen unterstützen die älteren Menschen bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, und auch nachts ist immer ein Ansprechpartner im Haus. Ein weiterer Pluspunkt für ein aktives, selbstbestimmtes Leben ist die zentrale Lage der Wohngemeinschaften: Sie befinden sich inmitten des lebendigen AWO-Quartiers Baunatal, wo es zahlreiche Angebote für die ältere Generation gibt, sowie in der Kasseler Samuel-Beckett-Anlage, im Herzen des Vorderen Westens.

Doch was, wenn sich der Gesundheitszustand eines Mieters im Laufe der Zeit verändert? „Dann kann er zum Beispiel pflegerische Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes hinzubuchen", erklärt Stephan Eigenbrodt, Einrichtungsleiter der betreuten Pflegewohngemeinschaft in Baunatal. Auch eine leichte Demenz könne man auf Wunsch mit Erinnerungsarbeit und aktivierenden Angeboten begleiten. Bei fortschreitender Erkrankung sei ein Umzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung denkbar. Zum Beispiel ins AWO-Altenzentrum Baunatal, wo es neben der gängigen stationären Pflege auch einen speziellen beschützenden Bereich gibt, in dem Menschen mit schwerer Demenz liebevoll umsorgt werden. (pdf)

Mehr Informationen zu den Wohn-Angeboten der AWO Nordhessen gibt es im Internet unter www.awo-nordhessen.de

AWO-Altenzentrum Baunatal

Am Goldacker 4