Leistung - Bad Zwesten - Pflegeheime - Senioren - awo-nordhessen.de

• Angebote für Menschen mit Demenz
  • Verpflegung in eigenen Küchen

Alltagsnormalität in den Hausgemeinschaften

Das AWO-Altenzentrum Bad Zwesten bietet eine familienähnliche Wohn- und Lebensform für pflegebedürftige ältere Menschen an, um so die Gefahr der Vereinzelung und Vereinsamung zu mindern.
Zentrales Ziel in dem Hausgemeinschaftskonzept ist die Gestaltung und Aufrechterhaltung einer weitest gehenden Alltagsnormalität. Das bedeutet, zu wohnen und zu leben, wie es jeder „normale“ Bürger auch tun darf. Das prägende Element des Hausgemeinschaftskonzepts ist die Hausarbeit und die damit verbundene Tagesstruktur. Durch hauswirtschaftliche Tätigkeiten soll an Bekanntes angeknüpft werden wie z. B. gemeinsame Essenszubereitung, Abwasch, Wäsche usw.

Zur Alltagsnormalität zählen, dass Besonderheiten und Feierlichkeiten eine Ab-wechslung in den Alltag bringen. Der übliche Gang zum Friseur, ein Besuch in der Begegnungsstätte der sonntägliche Gottesdienst, der Besuch eines Konzertes, der Einkauf in den verschiedenen Geschäften, die gemeinsame Vorbereitung und Gestaltung von Geburtstagen und Festtagen binden die Bewohner in den Tagesablauf ein.

Qualifizierte Pflegekräfte werden nach unseren qualitätsgesicherten Pflegestandards, die sich sich an den Bedürfnissen jedes Einzelnen orientieren, arbeiten. Für jeden der uns anvertrauen Menschen wird ein persönlichkeitsorientiertes Pflege- und Betreuungskonzept entwickelt. Dabei sind uns die Angehörigen eine wertvolle Unterstützung.

Pflege und Betreuung

• hochqualifizierte Pflege nach qualitätsgesicherten Pflegestandard
  • Biografiearbeit
  • Zehn-Minuten-Aktivierung