Das Haus - Bad Zwesten - Pflegeheime - Senioren - awo-nordhessen.de

Pflegedienstleiterin
COVID-Beauftragte

Das Haus

Unser Haus ist ein moderner und komplett barrierefreier Neubau. Innen herrschen überall warme Farben vor. Die lichtdurchfluteten Gemeinschaftsräume sind gemütlich mit Essecken und Sesseln eingerichtet und haben moderne, seniorengerechte Küchen. Die gepflegte Gartenanlage mit 50 Sitzgelegeneheiten und schönen Terrassen lädt zum Verweilen ein.

Die Zimmer (24 qm) sind hell und freundlich und haben einen kleinen Vorraum und ein barrierefreies Duschbad. Alle Räume sind so bemessen, dass sie Platz für mitgebrachte Möbel und private Gegenstände bieten.

Jede Hausgemeinschaft bildet eine Gruppe von 13 älteren Menschen, die familien-ähnlich - gleichsam als Hausgemeinschaft - zusammen wohnen. Im Zentrum der Hausgemeinschaften steht ein großzügiger Gemeinschaftsraum (80 qm) mit viel Bewegungsfreiheit zur Verfügung. Hier ist ein voll funktionsfähiger Küchenbereich angegliedert, der eine zentrale Rolle im Tagesablauf unserer Bewohner hat. In dieser Wohnküche spielt sich der größte Teil des Alltagslebens ab. Hier werden hauswirtschaftliche Tätigkeiten jeglicher Art zur aktiven Teilnahme angeboten oder zur stimulierenden passiven Teilhabe und ermöglichen so eine sinnvolle Strukturierung des Tagesablaufs. Die Ausstattung der Wohnküche ermöglicht die Eigenversorgung der Hausgemeinschaft. Sie verfügt über einen Herd, Spüle, Geschirrspüler, Backofen usw. Großzügige Esstische und Armlehnstühle ermöglichen das gemeinsame Einnehmen der zubereiteten Speisen. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Verweilen ein und rundet den Tagesraum mit Wohnküche ab.

Zu jedem Tagesraum gehört eine große Terrasse bzw. ein großer Balkon. Im Erdgeschoss gelangen die Bewohner von der Terrasse in den Garten. Der „geschütze“ Garten verfügt über einen Rundweg, Hochbeet sowie ausreichende Sitzgelegenheiten.

• moderner Neubau
  • komplett barrierefrei