AWO-Stiftung Lichtblicke sucht Interessierte zur Durchführung von Schreibwerkstätten mit Kindern - Presse - awo-nordhessen.de

Die AWO-Stiftung Lichtblicke sucht nordhessenweit Menschen, die Interesse an der Durchführung von „Schreibwerkstätten“ an Schulen der Region haben. Das seit 2003 bestehende Programm richtet sich an Kinder mit Migrations- oder Flüchtlingsgeschichte sowie an Kinder aus bildungsfernem Umfeld. Interessierte mit pädagogischem Hintergrund aus Kassel und der Region Nordhessen können sich ab sofort bei der AWO-Stiftung melden. Die Stiftung wünscht sich Menschen, die Freude an der Arbeit mit Kindern aus den genannten Zielgruppen haben und gerne selbstständig am Nachmittag arbeiten. Kenntnisse und Erfahrung im Bereich „Kreatives Schreiben“ sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung für die angebotene Honorartätigkeit. In diesem Falle bietet die Stiftung entsprechende Schulungen an.

Begeisterung durch Kreatives Schreiben
Die bei den Schreibwerkstätten eingesetzte Methode „Kreatives Schreiben“ weckt besonders bei Kindern Begeisterung an der eigenen Ausdrucksfähigkeit und regt sie an, ohne Scheu Texte zu verfassen. Die Stiftung betont, dass es sich nicht um Nachhilfekurse handelt. Zur Qualifizierung der Durchführenden, führt die Stiftung regelmäßig Workshops zum „Kreativen Schreiben“ durch. Ein eigens entwickelter „Schreibwerkstätten-Werkzeugkoffer“ unterstützt sie mit didaktischen Materialien bei der praktischen Arbeit. Das Projekt ist für acht- bis zwölfjährige Kinder konzipiert und findet einmal pro Woche in den teilnehmenden Schulen statt. Insgesamt umfasst eine Schreibwerkstatt zehn Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten. Prof. Dr. Norbert Kruse von der Universität Kassel begleitet die Schreibwerkstätten wissenschaftlich.

Weitere Informationen bei:
AWO-Stiftung Lichtblicke