Hier fühlt man sich aufgehoben - Presse - awo-nordhessen.de

Hier fühlt man sich aufgehoben

Aktuelle Kundenbefragung der AWO Nordhessen spiegelt hohe Zufriedenheit wider.

Bewohner und Angehörige sind äußerst zufrieden mit den 29 Pflegeeinrichtungen der AWO Nordhessen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Kundenbefragung, bei der mehr als 1000 Fragebögen ausgewertet wurden. Demnach zeigten sich knapp 90 Prozent der Teilnehmer zufrieden oder sehr zufrieden mit Pflege und der Atmosphäre in den AWO-Häusern. Die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde von 96 Prozent der Befragten als positiv hervorgehoben.

Abgefragt wurden die persönlichen Erfahrungen in 17 Themenbereichen. Neben der eigentlichen Pflege konnten Bewohner und Angehörige unter anderem die Reinigung der Zimmer, die Einhaltung von Zusagen, das Betreuungsangebot und das Essen bewerten. Auch hier gab es überwiegend Lob für die Einrichtungen. Geborgenheit spielte ebenfalls eine Rolle: 92 Prozent aller befragten Bewohnerinnen und Bewohner gaben an, dass sie sich in ihrer Pflegeeinrichtung gut aufgehoben fühlen. Gleichzeitig finden 88 Prozent der Angehörigen, dass ihr Familienmitglied bei der AWO Nordhessen in guten Händen ist.

Die Kundenbefragung, die alle zwei Jahre wiederholt wird, ist seit langem ein wichtiges Instrument des Qualitätsmanagements bei der AWO Nordhessen. Die Rückmeldungen von Angehörigen und Bewohnern bestätigen einerseits die hohe Dienstleistungsqualität. Andererseits geben sie auch Hinweise auf Schwachstellen, die - soweit möglich - verbessert werden können. Denn auch Kritik konnten die Umfrageteilnehmer äußern. Hier wurden zum Beispiel Wünsche nach mehr Freizeitaktivitäten an der frischen Luft und einer größeren Auswahl an vegetarischen Gerichten.