Grundsteinlegung für seniorengerechtes Wohnen in Niedenstein - Presse - awo-nordhessen.de

Grundsteinlegung für seniorengerechtes Wohnen in Niedenstein

Niedenstein, 5. April 2022

Am Dienstag, 5. April begehen die AWO-Nordhessen, vertreten durch Geschäftsführer Michael Schmidt, der Bauherr, vertreten durch den Direktor der Kommunalen Versorgungskasse Kurhessen-Waldeck Hans Petek, sowie die Stadt Niedenstein, vertreten durch Bürgermeister Frank Grunewald, die „Grundsteinlegung“ für den Neubau in Niedenstein an der Schulstraße, der 29 komfortable und barrierefreie Wohnungen bietet. Die Fertigstellung ist voraussichtlich Sommer 2023. Vermietet werden die seniorengerechten Wohnungen durch die Betreiberin AWO Nordhessen.

Mit dieser Baumaßnahme verwirklichen die AWO-Nordhessen und die Kommunalen Versorgungskassen Kurhessen-Waldeck schon ihr zweites gemeinsames Bauprojekt und weitere ähnliche Projekte sind in Nordhessen geplant. Man hat hier ein interessantes Konzept entwickelt, dass dem demographischen Wandel in unserer Gesellschaft gerecht wird und den Mietern über lange Jahre ein selbständiges Leben in der gewohnten Umgebung ermöglicht.

Das Bauprojekt richtet sich an Menschen, die auch im Alter eigenständig leben und dabei nicht auf Lebensqualität verzichten wollen. Michael Schmidt weiß: „Mit diesem Wohnprojekt kommen wir dem Bedürfnis der Menschen nach, so lange wie möglich zuhause zu leben und durch bedarfsgerechte Serviceangebote auch bei wachsendem Unterstützungsbedarf eine hohe Lebensqualität zu erhalten.

Das entstehende dreistöckige Gebäude bietet 25 modern ausgestattete Mietwohnungen zwischen 59 und 88 Quadratmetern mit seniorengerechten Bädern, die über schöne Terrassen und Balkone verfügen. Aufzug, ein Abstellraum, ein Fahrradstellplatz und PKW-Stellplätze ergänzen den Wohnkomfort.

Daneben beinhaltet das Konzept viel mehr als barrierefreies Wohnen, denn es sieht ein Paket an individueller Beratung und Serviceleistung inkl. des Hausnotrufes vor. Dazu steht eine Ansprechperson den Mietern der Anlage zu geregelten Sprechzeiten und nach Bedarf zur Verfügung.

Je nach Unterstützungsbedarf können hauswirtschaftliche Leistungen, Besorgungs- und Begleitdienste, Essen auf Rädern und bei Pflegebedürftigkeit ebenso Betreuungs- und Pflegeleistungen vermittelt werden.

Die Wohnanlage befindet sich direkt gegenüber vom AWO-Altenzentrum Niedenstein, in dem auch zahlreiche Freizeitaktivitäten stattfinden, an denen die Mieter teilnehmen können. Sollte das Maß der Pflegebedürftigkeit ein selbstständiges Wohnen unmöglich machen, können die Kurzzeitpflege oder stationäre Pflege im benachbarten AWO-Altenzentrum Niedenstein in Anspruch genommen werden.

Kontaktdaten:

AWO-Altenzentrum Niedenstein