Gemeinsam gegen Krebs - Presse - awo-nordhessen.de

Gemeinsam gegen Krebs

AWO-Quartier Heringen gründet Krebs-Selbsthilfegruppe

Am Freitag, den 16. August 2019 lädt das AWO-Quartier Heringen von 17:00 – 19:00 Uhr zur Gründungsveranstaltung der Krebs-Selbsthilfegruppe Heringen in das Martin-Luther-Haus Heringen ein.

Gemeinsam gegen Krebs
Ziel sei es, so Sabine Todt, Initiatorin der zukünftigen Selbsthilfegruppe, erkrankten Menschen und ihrem Umfeld Unterstützung, Beistand und Austausch zu bieten. Auch sollen Menschen mit Interesse am Thema angesprochen werden, um gemeinsam das Thema Krebs mehr ins Bewusstsein zu rücken und darüber aufzuklären. Erster Beitrag wird während der Gründungsveranstaltung der Vortrag der Heringer Allgemeinmedizinerin Dr. med. Petra Weitzel sein: „Lymphödem nach Krebserkrankung - Behandlungsmöglichkeiten konservativ und operativ". Sowohl die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Heringen als auch das Selbsthilfebüro Osthessen vom Paritätischen Gesamtverband werden die Selbsthilfegruppe unterstützen.

AWO-Quartier Heringen – Koordinierungsstelle für Initiativen
Die AWO-Nordhessen unterhält in der Region zahlreiche Quartierbüros, so auch in Heringen. Anliegen ist es, Initiativen und Projekte von Menschen vor Ort zu fördern und zu koordinieren – immer mit dem Ziel, die Lebensqualität im Quartier zu erhöhen. So griff Quartiersmanagerin Nicole Leidenfrost die Idee zur Gründung einer Krebs-Selbsthilfegruppe gerne auf. Sie erläutert: „Wir sehen uns als Service- und Koordinierungsstelle für die Menschen vor Ort. Wer einen Vorschlag zur Verbesserung der Lebensqualität oder Förderung der Gemeinschaft im Quartier hat, kann gerne zu uns kommen.“ Zum ersten Kennenlernen findet ebenso am Freitag, den 16. August ein Nachbarschaftsfrühstück statt.

Gründungsveranstaltung Krebs-Selbsthilfegruppe Heringen

• Freitag, 16. August 2019, 17:00 – 19:00 Uhr