„Entspannt alt werden“ - Presse - awo-nordhessen.de

„Entspannt alt werden“

Start einer kostenfreien Vortragsreihe der AWO-Nordhessen in Homberg, Bad Zwesten, Niedenstein und Wabern

Unter dem Motto „Entspannt alt werden“ veranstaltet die AWO-Nordhessen in ihren Altenzentren in Homberg, Bad Zwesten, Niedenstein und Waberneine dreiteilige kostenfreie Vortragsreihe zu relevanten Themen des Alters. Hochqualifizierte Referenten werden zu drei Schwerpunkten praxisnahe Vorträge mit genügend Raum für Fragen aus dem Publikum halten. Die öffentlichen Veranstaltungen wenden sich an  Seniorinnen, Senioren, ihre Angehörige und weitere Interessierte.

„Lässt sich Demenz verhindern? - Im Alter geistig fit bleiben“
Auch wenn im Alter naturgemäß die Leistung des Gehirns nachlässt, muss das nicht klaglos hingenommen werden. Neue Reize können das Gehirn stimulieren und neue Gehirnzellen bilden sich aus. Referentin Dr. Christiane Potzner, Arbeitswissenschaftlerin an der Uni Kassel und Expertin für Gehirnforschung und Gedächtnistraining, informiert anschaulich über neueste Erkenntnisse der Hirnforschung. Die Teilnehmer erhalten Tipps, wie Sie Ihr Gehirn trainieren können, um geistig fit zu bleiben. Mit gemeinsamen Koordinations- und Aktivierungsübungen gibt die Referentin Anregungen für zu Hause.

• 12. Oktober im AWO-Altenzentrum Bad Zwesten
  • 13. Oktober im AWO-Altenzentrum Wabern
    (Anmeldung: Tel: 05683/9235-10),
  • 9. November im AWO- Altenzentrum Homberg
    (Anmeldung: Tel: 05681-93606-0),
  • 10. November im AWO-Altenzentrum Niedenstein
    (Anmeldung: Tel: 05624-92497-0)

Beginn 18:00 Uhr

„Erben und Vererben – was ist zu beachten?“
Wenn man möchte, dass nur Menschen, die einem am Herzen liegen, eines Tages Hab und Gut erben, sollte man sich nicht auf die gesetzliche Erbfolge verlassen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig ein Testament zu machen. Winfried Nagel, Rechtsanwalt aus Lohra mit Schwerpunkt Erb- und Familienrecht, informiert in einem praxisnahen Vortrag über alles Wissenswerte rund um das Testament. Wie man es richtig abfasst, welche Formalien beachtet werden müssen und wo man es aufbewahren sollte.

• 28. Juli im AWO-Altenzentrum Bad Zwesten
  • 18. August im AWO-Altenzentrum Wabern
    (Anmeldung: Tel: 05683/9235-10),
  • 25. August im AWO-Altenzentrum Niedenstein
    (Anmeldung: Tel: 05624-92497-0),
  • 8. September im AWO- Altenzentrum Homberg
    (Anmeldung: Tel: 05681-93606-0)

Beginn 18:00 Uhr

„Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht – was wirklich wichtig ist“
Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, dass er wichtige Angelegenheiten seines Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln kann. Wie man für eine solche Situation vorsorgt, weiß Dr. Klaus Seubert, Richter am Amtsgericht Eschwege. Er informiert praxisnah darüber, wie man mit einer Vorsorgevollmacht, einer Betreuungsverfügung und/oder einer Patientenverfügung schon im Vorfeld Einfluss nehmen kann.
Insbesondere die seit 2016 gültigen neuen rechtlichen Grundlagen für die Erstellung einer Patientenverfügung dürften für Viele interessant sein.

• 8. August im AWO- Altenzentrum Homberg
    (Anmeldung: Tel: 05681-93606-0),
  • 10. Oktober im AWO-Altenzentrum Niedenstein
    (Anmeldung: Tel: 05624-92497-0),
  • 14. November im AWO-Altenzentrum Bad Zwesten
  • 13. Dezember im AWO-Altenzentrum Wabern
    (Anmeldung: Tel: 05683/9235-10)

Die AWO-Nordhessen – Dienstleisterin und Rat gebende Partnerin
Seit Jahrzehnten bietet die AWO-Nordhessen in ihren Altenzentren der Region alten Menschen hochqualifizierte Pflege und Betreuung. In den letzten Jahren hat sie insbesondere ihre Beratungs- und Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige intensiv erweitert. Verstärkt engagiert sie sich auch im Bereich Prävention.
„Als traditionsreiches Wohlfahrtsunternehmen möchten wir unser Wissen und unsere Erfahrung gerne weitergeben", betont Michael Schmidt, Geschäftsführer der AWO-Nordhessen.

Das Informationsangebot in Homberg, Bad Zwesten, Niedenstein und Wabern ist Teil einer großen Vortragsreihe, welche die AWO in 26 der aktuell 30 Altenzentren in ganz Nordhessen von Juli bis Dezember anbietet.

AWO-Altenzentrum Homberg
Hospitalstraße 4