Einfach mal zu Besuch kommen - Presse - awo-nordhessen.de

Pressemeldung [Text]

Einfach mal zu Besuch kommen

AWO-Seniorenzentrum Sontra sucht Menschen für ehrenamtliche Besuchsdienste

Die an das AWO-Seniorenzentrum Sontra angegliederte Freiwilligenagentur AWO-Büro Aktiv Sontra sucht derzeit Menschen, die ehrenamtlich Bewohner des Hauses besuchen.

Zahlreiche Betätigungsfelder

Im AWO-Altenzentrum Sontra leben 68 alte Menschen in sogenannten Hausgemeinschaften.  Gerade für die Freizeitgestaltung bindet das Haus gerne ehrenamtliche Helfer ein. „Sie bringen ihre Hobbys und ein Stück Leben von außen in unser Haus“, so Anette Schmidt, Leiterin des Hauses. Es gibt zahlreiche Betätigungsfelder in Sontra. „Derzeit suchen wir Menschen, die gerne unsere Senioren besuchen möchten und mit ihnen erzählen oder vorlesen. Die einzige Voraussetzung für diese Tätigkeit ist die Freude am Umgang mit alten Menschen,“ erläutert sie weiter. Interessierte können sich ab sofort melden.

Ehrenamt bei der AWO

Die AWO-Nordhessen unterhält an jedem Einrichtungsstandort sogenannte AWO-Büro Aktiv. Sie sind Anlaufstelle für Menschen mit Interesse am Ehrenamt. Hier kann man sich melden und unverbindlich das Haus und den Tätigkeitsbereich kennenlernen oder auch eigene Vorschläge für die Freizeitgestaltung anbieten. Die AWO bietet freiwilligen Mitarbeitern eine Einarbeitungsphase und bei Bedarf Fortbildungen. Die Stunden, die ein Ehrenamtlicher dem Altenzentrum zur Verfügung stellen möchte, bestimmt er natürlich selbst. Bei  Problemen oder Fragen steht das Team des Büro Aktiv immer zur Verfügung. Versicherung und Erstattung von Auslagen sind selbstverständlich.

AWO Büro Aktiv Sontra
Anette Schmidt