Richtfest beim Bau des AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrums Wabern - Presse - awo-nordhessen.de

Richtfest beim Bau des AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrums Wabern

Pressemeldung [Text]

Richtfest beim Bau des AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrums Wabern

Am 20.September 2016 begeht die AWO-Nordhessen gemeinsam mit dem Leasinggeber DAL (Deutsche Anlagen-Leasing), der Gemeinde Wabern sowie mit den beteiligten Firmen das offizielle Richtfest des AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrums Wabern
Hier werden ab Frühjahr 2017 für 53 Menschen Pflegeplätze zur Verfügung stehen.

Leben in Hausgemeinschaften
Besonderes Konzept des Hauses ist das Leben in Hausgemeinschaften. Diese moderne Wohnform fördert gemeinschaftliches Leben und das Gefühl „Zuhause“ zu sein. Um dies zu erreichen, werden die Bewohnerinnen und Bewohner in einen ganz normalen Tagesablauf eingebunden. Entsprechend ihren Fähigkeiten können sie sich in das gemeinschaftliche Leben einbringen, das einem ganz normalen Haushalt ähneln wird. Die Großfamilie von 12 bis 14 Personen wird ihren Alltag gemeinsam organisieren, begleitet und unterstützt von qualifizierten Alltagsbegleiterinnen. Die Pflegetätigkeiten obliegen natürlich ausgebildeten Pflegekräften.

Seit 2005 setzt die AWO Nordhessen in ihren Häusern auf das Konzept der Betreuten Hausgemeinschaften. Denn diese familienähnliche Lebensform bietet alten Menschen große Sicherheit und Vertrautheit. „Seit ihrer Einführung erfreut sich diese Lebensform immer größeren Zuspruchs. Deshalb setzen wir in unseren Altenzentren zunehmend auf sie“, so der AWO-Geschäftsführer Michael Schmidt.

Besondere Aufmerksamkeit werden Menschen mit Demenz erfahren. Mit einem auf sie zugeschnittenen Angebot wird der Tagesablauf in der neuen Gemeinschaft strukturiert.
Auch bis zu vier Kurzzeitpflegegäste werden im neuen Altenzentrum betreut.

Und so wird das Innenleben des neuen AWO-Heims aussehen: Die rund 17 bis 24 Quadratmeter großen Einzelzimmer mit eigenem Bad können die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner weitestgehend selbst möblieren; vorhanden sind Pflegebett, Nachttisch und Schrank. In acht Fällen teilen sich jeweils zwei Einzelzimmer einen gemeinsamen Vorraum und ein Bad mit bodengleicher Dusche und WC. Diese Zimmer sind besonders auch für Ehepaare geeignet. Jede Hausgemeinschaft hat eine großzügige Wohnküche mit rund 65 bis 67 Quadratmetern, wo das gemeinsame Leben stattfindet und die gemeinsamen Mahlzeiten vorbereitet und eingenommen werden. In diesem Wohnmittelpunkt sorgen zudem gemütliche Möbel für eine familiäre Atmosphäre. Verschieden große Terrassen und Balkone für jede Wohngruppe bieten ausreichend Platz, um frische Luft und Sonne zu genießen.

Den Geist eines offenen Hauses vermittelt im 2.Obergeschoss (Dachgeschoss) eine Begegnungsstätte mit rund 68 Quadratmetern mit großer Dachterrasse, die auch für Veranstaltungen zur Verfügung steht und die Verbindung zur Gemeinde herstellt.

Zahlen und Fakten:
53 Einzelzimmer, 1 Wohlfühlbad
4 Hausgemeinschaften mit je 12 bis 14 Bewohnern
53 Pflegeplätze, davon 4 Kurzzeitpflegeplätze
Ausführendes Architekturbüro: plan- & bauwerk, Winsen/Aller
Standort: Kurfürstenstraße 12, 34590 Wabern

Info:
Die AWO-Nordhessen unterhält derzeit insgesamt 29 Pflegeheime, bildet in sechs Altenpflegeschulen aus und bietet an sieben Standorten barrierefreie Seniorenwohnungen an. Ergänzt werden diese Angebote durch zahlreiche ambulante Unterstützungsangebote wie: Häusliche Pflegedienste, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Pflegeberatung sowie einem eigenen Catering- und Reinigungsunternehmen. Ihren Qualitätsstandard sichert die AWO-Nordhessen durch umfangreiches Qualitätsmanagement sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, teilweise im eigenen Fort- und Weiterbildungsinstitut. Neben den Angeboten für Senioren werden Kinder- und Jugendhilfe in Kindertagesstätten und dem AWO-Jugendhilfeverbund angeboten. Bei der AWO Nordhessen sind rund 2200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Wabern, 20. September

www.awo-nordhessen.de