AWO Sängelsrain unter neuer Leitung - Presse - awo-nordhessen.de

AWO Sängelsrain unter neuer Leitung

Thomas Hoffmann tritt die Nachfolge von Elke Dippel-Wickert an - weitreichende Modernisierungs- und Umbauarbeiten

 

Kassel, 27. August 2020. Führungswechsel im AWO-Altenzentrum Sängelsrain: Zum 31. August geht Elke Dippel-Wickert nach 25 Jahren als Einrichtungsleiterin in den Ruhestand. Ihre Nachfolge tritt Thomas Hoffmann an, der zuletzt das AWO-Altenzentrum in Spangenberg leitete. 

Sie gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sagt Elke Dippel-Wickert. Der Abschied vom AWO-Altenzentrum Sängelsrain falle ihr natürlich nicht leicht, denn immerhin war sie dort seit ihrer Ausbildung tätig - insgesamt fast vier Jahrzehnte. „Ich werde einiges vermissen: vor allem die Bewohner und die tollen Mitarbeiter."

In ihrer Zeit als Einrichtungsleiterin sei ihr vor allem der liebevolle, wertschätzende Umgang mit den Bewohnern, insbesondere mit demenziell erkrankten Senioren, wichtig gewesen, sagt sie. Die Schaffung eines beschützenden Bereichs, in dem Bewohner mit Demenz mit einem größtmöglichen Maß an Freiheit umsorgt wurden, habe sie deshalb als besonders wichtigen Schritt empfunden. Dass die Bewohner des Altenzentrums im Alltag engen Kontakt zu Tieren haben, ist ebenfalls der langjährigen Einrichtungsleiterin zu verdanken: Im Haus stehen mehrere Aquarien, im Garten gibt es Gehege mit Kaninchen und Hühnern sowie mehrere Vogel-Volieren. In Nordhessen ist das vermutlich einzigartig - und ein großer Gewinn für die Senioren, bei denen die tierischen Mitbewohner viele Emotionen wecken. 

Den Bewohnern ein Zuhause geben, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen, ist auch das Ziel von Thomas Hoffmann, der die Einrichtungsleitung zum 1. September übernimmt. Der 56-Jährige Familienvater bringt viel Erfahrung mit: Seit knapp zwei Jahrzehnten ist er in Leitungspositionen tätig, zuletzt führte er eine AWO-Pflegeeinrichtung in Spangenberg. Sein erster Eindruck vom neuen Arbeitsort sei sehr positiv, sagt Hoffmann nach den ersten Wochen in Kassel. Ihm gefalle die naturnahe Lage des Altenzentrums und die großzügige Gartenanlage, die Kollegen seien sehr freundlich und aufgeschlossen. Eine wertvolle Unterstützung hat er in Pflegedienstleiterin Juliane Zipfel, die seit 17 Jahren im AWO-Altenzentrum Sängelsrain arbeitet.  

Nicht nur die Leitung der Einrichtung wechselt. Auch sonst befindet sich das AWO-Altenzentrum Sängelsrain in einer Phase der Veränderung: Im Inneren des Gebäudes gibt es seit einigen Monaten weitreichende Modernisierungs- und Umbauarbeiten. Dach und Fassade werden saniert. Flure, Aufenthaltsbereiche und Speisesaal erhalten neue Fußböden und Wandanstriche. Zudem werden Möbel ausgetauscht. Außerdem wird der komplette Verwaltungstrakt demnächst in neue Büros umziehen.

Die größten baulichen Eingriffe gab es im hinteren Bereich des Geländes. Ein nicht mehr genutztes Gebäude wurde abgerissen, um Platz für Neues zu schaffen. In direkter Nachbarschaft zum Altenzentrum werden 27 barrierefreie Seniorenwohnungen entstehen, die voraussichtlich ab Herbst 2021 von der AWO Nordhessen vermietet werden.

 
 

Pressekontakt

Adresse
Wilhelmshöher Allee 32 A
34117 Kassel
Telefon
0561 / 5077-103 oder mobil 016093954357
Fax
0561 / 5077-199
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing