Abschied von Uschi Krollmann - Presse - awo-nordhessen.de

Abschied von Uschi Krollmann

Wir müssen Abschied nehmen von unserer Freundin und Mitgestalterin Uschi Krollmann, die am 21. Juni 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Sie war von 1969 bis 2004 Mitglied im Bezirksvorstand, davon in den letzten vier Jahren als Vorsitzende. In dieser Zeit vollzog die AWO Nordhessen einen ihrer größten Umwandlungsprozesse und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten sozialen Dienstleister in der Region. Auch auf Bundesebene war Uschi Krollmann tätig, von 1992 bis 2000 gehörte sie dem Bundesvorstand an.

Uschi Krollmann hat sich in ihrem jahrzehntelangen Engagement in außergewöhnlicher Weise - umsichtig und inhaltlich anspruchsvoll - für sozialpolitische Themen und verbesserte Rahmenbedingungen eingesetzt. Sie war unbeirrbar, wenn es um die Rechte benachteiligter Menschen ging. Ein besonderes Anliegen dabei war ihr die Selbstbestimmung respektierende Pflege und Betreuung alter Menschen. Mit dieser Haltung fand sie in der AWO ihre sozialpolitische Heimat. Sie war engagierte Gründerin und Förderin von sozialen Projekten, darunter der Chor AWOcal sowie der Förderverein im AWO-Altenzentrum „Käthe-Richter-Haus“.

In der von ihr 1998 initiierte Freiwilligenagentur „AWO Büro Aktiv Kassel“ hat sie sich bis zuletzt eingebracht. Auch an der Gründung des Bildungswerks Hessen, dessen Vorsitzende sie fünf Jahre war, beteiligte sie sich maßgeblich. Uschi Krollmann gehörte mit Gründung der AWO-Stiftung Lichtblicke acht Jahre dem Stiftungsvorstand an, davon vier Jahre als Vorsitzende.

Für ihr vielfältiges Engagement ehrte sie die Arbeiterwohlfahrt 2000 mit der Marie-Juchacz-Plakette, der höchsten Auszeichnung des Verbandes, sowie 2004 mit der goldenen Verdienstspange für besondere Verdienste.

„Es hat Spaß gemacht“, so eröffnete 2019 Uschi Krollmann ihre Rede anlässlich ihrer Ehrung für 50 Jahre AWO-Mitgliedschaft. Das hat sie ausgezeichnet, sie war immer mit dem Herzen dabei.

Mit Uschi Krollmann hat die AWO eine große Persönlichkeit verloren.

Die Trauerfeier findet am 14. Juli 2023 um 11:00 Uhr auf dem Nordfriedhof in Kassel statt.

ARBEITERWOHLFAHRT

Bezirksverband Hessen-Nord e. V.

Doris Bischoff                                                         Michael Schmidt

Vorsitzende                                                             Geschäftsführer