Herzliche Einladung - Presse - awo-nordhessen.de

Herzliche Einladung

Terrasse des AWO-Altenzentrums Käthe-Richter-Haus wird am Freitag, 25. Mai, eröffnet

Den Sommer können die Bewohner des AWO-Altenzentrums Käthe-Richter-Haus erstmals auf einer großzügigen, neu gestalteten Terrasse genießen. Der Außenbereich der Einrichtung ist in den vergangenen Monaten aufwendig umgestaltet worden und erweitert nun das Café Käthchen, in dem Ehrenamtliche dreimal wöchentlich Kaffee und selbst gebackenen Kuchen anbieten. Am Freitag, 25. Mai, wird die neue Terrasse ab 14 Uhr mit einem Fest eingeweiht. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Die neue Terrasse markiert das Ende einer ganzen Reihe von Umbaumaßnahmen im Untergeschoss der Einrichtung: Der Speisesaal wurde modernisiert und umgestaltet, Fußböden, Beleuchtung und Möbel erneuert. Zudem gibt es nun eine Klimaanlage für ein angenehmes Raumgefühl. Das bei Bewohnern und Besuchern beliebte Café Käthchen ist an die helle Fensterfront mit direktem Zugang zur neuen Terrasse umgezogen. „Wir wollten ein Café schaffen, in dem sich unsere Bewohner wohl fühlen, in dem sie gern ihre Zeit verbringen“, sagt Einrichtungsleiter Gerald Fischer.

Damit das gelingt, holte sich die AWO Nordhessen Unterstützung von der Kasseler Designerin Gabriela Wolf. Sie entwickelte ein Gestaltungskonzept, das sich harmonisch in den baulichen Stil des Hauses einfügt. Sitzmöbel und Theke erinnern in Farbe und Design an die Fünfzigerjahre, sind aber dennoch funktional und modern. „Dass es nun auch einen Außenbereich gibt, ist für unsere Bewohner eine große Bereicherung“, sagt Gerald Fischer. Und nicht nur das: Die Einrichtung öffne sich damit auch ein Stückweit in den Stadtteil. „Wir freuen uns, wenn sich unser Café als Treffpunkt für Senioren aus der Umgebung etabliert – gern auch mal für eine Geburtstagsfeier.“

Die hell gepflasterte Terrasse bietet Platz für 24 Personen. Finanziert wurde sie mithilfe des Fördervereins Käthe-Richter-Haus und der Gerhard-Fieseler-Stiftung. Auch VW und die Kasseler Sparkasse unterstützen das Bauprojekt. Zudem spendeten die Ehrenamtlichen des AWO-Altenzentrums Käthe-Richter-Haus einen gemütlichen Strandkorb.

Die Eröffnung der Terrasse wird am Freitag, 25. Mai, mit einem Fest gefeiert. Von 14 bis 18 Uhr gibt es Kaffee, Kuchen, Getränke und Leckeres vom Grill. Für Unterhaltung sorgen der Chor AWOcal, Dr. Buntrock und die „Blue Note Jazz Band“ sowie ein Zauberer-Duo. Als Gäste werden unter anderem Ilona Friedrich. Bürgermeisterin der Stadt Kassel, Michael Schmidt, Geschäftsführer der AWO Nordhessen, sowie Reinhard Klemm, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins des Käthe-Richter-Hauses erwartet.

Kassel, 25. Mai 2018

0561 / 5077-103 oder mobil 016093954357