Aktuelles
Kunstführungen für Menschen mit Demenz
24. Oktober 2025
AWO-Stiftung Lichtblicke lädt zu besonderen Terminen in die Grimmwelt ein

Am 30. Oktober startet die nächste Kunstführung für Menschen mit Demenz in der GRIMMWELT Kassel. Ein weiterer Termin ist für den 13. November von 14:30 bis 17:30 Uhr, geplant. Eingeladen sind Menschen mit Demenz gemeinsam mit jeweils einer Begleitperson.

„Die Nachfrage nach den Führungen ist groß“, berichtet Brigitte Bergholter, Vorsitzende der AWO-Stiftung Lichtblicke. Das Besondere an dem Format: Es bietet Menschen mit Demenz die Möglichkeit, kulturelle Teilhabe neu zu erleben und Erinnerungen wachzurufen – ganz ohne Leistungsdruck.

Dass ein Museumsbesuch die Lebensqualität deutlich steigern kann, belegt eine aktuelle Studie der Medizinischen Fakultät der TU Dresden. Über drei Jahre hinweg untersuchten die Forschenden mit 102 Teilnehmenden, ob Kunstbesuche den Allgemeinzustand von Menschen mit Demenz verbessern. Das Ergebnis: Museumsbesuche wirken stabilisierend auf das seelische Wohlbefinden – und können sogar präventive Effekte entfalten. Eine Jahreskarte fürs Museum, so die Projektverantwortlichen, sei günstiger als Medikamente, aber oftmals wirksamer.

An diese Erkenntnisse knüpft die AWO-Stiftung Lichtblicke mit ihrem Projekt in der Grimmwelt an. Ein speziell geschultes Team führt Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen durch die Ausstellung. „Hier darf jeder sein, wie er ist“, betonen Dr. Arthur Schall und Dr. Valentina Tesky vom Arbeitsbereich Altersmedizin der Goethe-Universität Frankfurt, die die Schulung des Vermittlungsteams begleitet haben.

Wie gut das Konzept funktioniert, haben die bisherigen Termine gezeigt: Über Märchen, Exponate aus dem Leben der Brüder Grimm oder vertraute Alltagsgegenstände kamen die Teilnehmenden schnell ins Erzählen – von Urlaubserlebnissen, Hobbys oder der eigenen Familie. Ergänzt werden die Führungen jeweils durch ein kreatives Angebot, das an das Gesehene anknüpft.

Anmeldungen sind verbindlich an der Kasse der Grimmwelt möglich – telefonisch unter 0561/5986190 oder per E-Mail an kasse@grimmwelt.de. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person (ermäßigt 7 Euro).

Weitere Informationen: www.awo-nordhessen.de und www.grimmwelt.de

 

 

 

 

 

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
Wilhelmshöher Allee 32 A
34117 Kassel
Folgen
In Kooperation mit
© 2025 AWO Nordhessen
Sitemap