Aktuelles
Richtfest für neue Wohnanlage in Bad Zwesten
28. April 2025
Richtfest für Wohnanlage in Bad Zwesten

Neubau einer seniorengerechten Wohnanlage in Bad Zwesten: Richtfest der Kommunalen Versorgungskasse und der AWO Nordhessen

Bad Zwesten, 28. April 2025 – Mit einem feierlichen Richtfest wird heute der Baufortschritt der neuen, seniorengerechten Wohnanlage in der Hardtstraße 5 gefeiert. Der Neubau, der von der Kommunalen Versorgungskasse (KVK) als Bauherrn in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nordhessen realisiert wird, bietet künftig Platz für 25 schwellenlose Wohnungen.

Die Fertigstellung des dreigeschossigen Wohngebäudes wird für das Frühjahr 2026 erwartet. „Mit diesem Projekt setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um den wachsenden Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, den Bewohnern ein Zuhause zu bieten, in dem sie eigenständig leben können und dabei nicht auf Lebensqualität verzichten müssen“, erklärt Tim Helfert, Mitglied der Geschäftsführung der AWO Nordhessen.

Johannes Petek, Direktor der KVK, ergänzt: „Uns als kommunale und regional in Nord- und Osthessen tätige Versorgungskasse ist es wichtig, dass das Versicherungsvermögen auch unserer Region zu Gute kommt. Die Zusammenarbeit zwischen KVK und ihren Mitgliedern hat hier nunmehr zum siebten Mal dazu geführt, dass wir eine Bedarfslücke für barrierefreies Wohnen vor Ort schließen können. Mit der AWO haben wir zudem eine eingespielte Partnerschaft, die den Mietern über das reine Wohnen hinaus zahlreiche Leistungen bietet, die für ein eigenständiges Leben im Alter notwendig sind.“

Die Wohnungen, die zwischen 51 und 75 Quadratmeter groß sind, bieten den zukünftigen Mietern komfortable Zwei-Zimmer-Wohnungen mit südlich ausgerichteten Terrassen oder Balkonen. Jede Wohneinheit ist mit einem Abstellraum sowie einem Fahrradstellplatz ausgestattet. Zudem können die Mieter auf den Parkplätzen, die auch mit E-Ladestationen versehen sind, ihre Fahrzeuge abstellen.

Bei diesem Neubau legt die KVK großen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. So wird beispielsweise eine Wärmepumpe zur Beheizung eingesetzt und die Mieter haben die Möglichkeit, den auf dem Dach gewonnenen Strom zu nutzen.

Die AWO Nordhessen, die bereits rund 700 seniorengerechte Wohnungen unterhält, wird die Wohnanlage betreiben und mit ihrem Konzept „Wohnen mit Service“ den Bewohnern nicht nur eine hohe Lebensqualität bieten, sondern auch eine Vielzahl an Serviceleistungen, die je nach Bedarf in Anspruch genommen werden können. Zudem steht den Mietern eine feste Ansprechperson während geregelter Sprechzeiten zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight der neuen Wohnanlage wird die Integration einer Physio- und Ergotherapie-Praxis im Erdgeschoss sein, die den Bewohnern direkt vor Ort eine medizinische Betreuung ermöglicht.

Die Lage der Wohnanlage in fußläufiger Entfernung zum AWO-Altenzentrum bietet den Mietern zudem die Teilnahme an den dortigen Freizeitangeboten und die Option, bei Bedarf auf Kurzzeitpflege oder stationäre Pflegeleistungen zurückzugreifen.

Die Wohnanlage in Bad Zwesten ist bereits die fünfte Kooperation dieser Art zwischen KVK und der AWO Nordhessen.

 

Foto: Foto: Hans Michel (Bau-Michel), Achim Vogelsberg (Proplan GmbH & Co), Melanie Schön (AWO Nordhessen) Tim Helfert (AWO Nordhessen), Johannes Petek (KVK) und Achim Siebert (Bürgermeister Bad Zwesten)

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
Wilhelmshöher Allee 32 A
34117 Kassel
Folgen
In Kooperation mit
© 2025 AWO Nordhessen
Sitemap