Aktuelles
Baustart für modernes Pflegeheim in Eschwege
05. Februar 2025
AWO Nordhessen investiert in die Zukunft und stellt weitere Pläne vor

Eschwege, 5. Februar 2025. Mit einem symbolischen Spatenstich haben am 5. Februar 2025 die Bauarbeiten für ein großes Bauprojekt der AWO Nordhessen begonnen: An der Eschweger Döhlestraße wird bis Ende 2026 ein modernes Pflegeheim entstehen, das die bisherige Einrichtung ablösen wird. Gleichzeitig soll das umliegende Gelände grundlegend umgestaltet werden - zu einer möglichst barrierefreien Bebauung mit einer Mischung aus Pflege, Wohnen, Lernen und Begegnung.

Das neue Pflegeheim wird unterhalb der bestehenden Einrichtung entstehen, die in ihrer aktuellen Beschaffenheit nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Pflege entspricht. „Mit dem Neubau schaffen wir eine Pflegeeinrichtung, die unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mehr Wohnkomfort und den Mitarbeitern attraktivere Arbeitsbedingungen bietet", stellt Michael Schmidt, Geschäftsführer der AWO Nordhessen in Aussicht. Die Baukosten belaufen sich auf rund 13 Millionen Euro.

Geplant ist eine moderne Einrichtung mit sechs Hausgemeinschaften, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner in familienähnlicher Atmosphäre zusammenleben. Insgesamt stehen 90 Pflegeplätze zur Verfügung. Einzelzimmer mit jeweils 22 Quadratmetern und eigenem Badezimmer bieten Privatsphäre. Die große Wohnküche, die in jeder Hausgemeinschaft den Mittelpunkt des Alltagsgeschehens bildet, nutzen alle Senioren gemeinsam. Für Komfort und eine angenehme Wohnatmosphäre sorgen zudem zwei Dachterrassen mit je 90 Quadratmetern, die sowohl als Ruheoasen als auch für gemeinschaftliche Aktivitäten genutzt werden können.

Für die Planung und Ausführung des Bauprojekts ist das Guxhagener Architekturbüro ANP Proplan verantwortlich. Die Fertigstellung des neuen Pflegeheims ist für Ende 2026 vorgesehen. Nach dem Umzug der Bewohner soll das alte Gebäude abgerissen werden.

Die AWO Nordhessen investiert zudem weitere sieben Millionen Euro in die Umgestaltung des umliegenden Areals an der Döhlestraße. Unter anderem soll das AWO-Wohngebäude, das sich in direkter Nachbarschaft zum Pflegeheim befindet, umfangreich saniert werden. Nach Abschluss der Arbeiten werden dort 55 moderne, seniorengerechte Wohnungen zur Verfügung stehen. In das sanierte Gebäude werden auch die AWO-Pflegeschule, das AWO-Quartier Eschwege sowie der häusliche Pflegedienst AWO mobil einziehen. Zudem wird auf dem Gelände eine 112 Quadratmeter große Begegnungsstätte mit einem 50 Quadratmeter großen Wintergarten zur gemeinsamen Nutzung entstehen.

 

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
Wilhelmshöher Allee 32 A
34117 Kassel
Folgen
In Kooperation mit
© 2025 AWO Nordhessen
Sitemap