Unser Leitgedanke - AWO-Kita Rotkehlchen - Kindertagesstätten - Familie - awo-nordhessen.de

Unser Leitgedanke

Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als eigenständige und kompetente Menschen, die ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten. Unser Anliegen ist es, jedes Kind in seiner Individualität zu respektieren und es in seinem Bestreben, sich die Welt zu erobern, zu unterstützen und zu fördern.

In Zeiten geänderter Lebensverhältnisse leistet die AWO einen Beitrag, familien-ergänzende Kinderbetreuung für Kinder ab dem 10. Lebensmonat bereitzustellen. Es wird so die Möglichkeit geboten, Familie und Beruf zu vereinbaren. Erziehung und Förderung für Kinder ab dem 10. Lebensmonat durch Fremdbetreuung soll keine „Notlösung“ sein. Es ist uns wichtig, eine qualitativ hochwertige, verlässliche Einrichtung zu betreiben, die es den Eltern ermöglicht, entspannt und konzentriert Ihrer Arbeit nachzugehen, ohne sich zu sorgen, ob Ihr Kind gut betreut ist. Das Wohl des Kindes steht mit dem Wohlbefinden der Eltern in engem Zusammenhang.

In unserer Kita sind Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen willkommen. Als überkonfessioneller Träger vermitteln wir, unserem Leitbild entsprechend die allgemein anerkannten Werte: Toleranz, Solidarität, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir sind aufgeschlossen für ihre Ideen und Bedürfnisse und neugierig auf all das, was sie mitbringen. Wir bieten ihnen manchmal die ersten, oft sehr wichtigen Beziehungen, außerhalb der Familie. Wir lassen Kinder, Kinder sein, was bedeutet, dass wir sie aufmerksam und fördernd in ihren Spielen begleiten. Sie sollen bei uns vor allem viel Spaß und Freude beim Wachsen haben. Die Förderziele basieren auf dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Weitere Förderziele orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Familien. Wir nehmen alle Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten an, orientieren uns an ihren Stärken.

Die Kinder unserer Kita entscheiden und planen von Anfang an, abhängig von Alter und Entwicklungsstand, wie sie eigene Ideen bei Aktionen, Projekten und der Raumgestaltung einbringen. Die pädagogische Fachkraft schafft täglich

Partizipationsmöglichkeiten. Hierdurch erfahren die Kinder Wertschätzung, spüren Verantwortung und Konsequenzen und erleben so Partizipation interaktiv und direkt.

Die Resilienzforschung der letzten Jahre zeigt, dass Partizipation selbst in kritischen Lebenssituationen Resilienz fördert. Resilienz bedeutet Widerstandskraft in herausfordernden Lebenslagen.