Aktuelles - AWO-Kindertagesstätte Kunterbunt - Kindertagesstätten - Familie - awo-nordhessen.de

St. Martin in Eschenstruth

Am 12.11.21 konnte endlich wieder unser St. Martinsfest stattfinden. Die Kita-Kinder haben sich mit den Erzieherinnen in der Thomas Kirche getroffen und dort einen kleinen Gottesdienst gefeiert. Anschließend sind alle gemeinsam mit den Familien durch Eschenstruth gelaufen. Wie jedes Mal wurden wir von der freiwilligen Feuerwehr begleitet und von dem Musikzug musikalisch unterstützt.

An der Kita angekommen, hat der Elternbeirat den Garten zum Leuchten gebracht. Überall hingen Lichterketten und zwei Feuerschalen schafften eine gemütliche Atmosphäre. Nachdem der Musikzug uns noch einmal etwas vorgespielt hat, konnten sich alle mit Kochwurst, Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein stärken. Ein Highlight war dieses Jahr eine, von Eltern organisierte, Tombola. Die Einnahmen aus dem Losverkauf sollten der Kita zugutekommen.

Am Ende des Abends waren knapp 800,00 € Spenden zusammengekommen. An dieser Stelle möchten wir nochmal allen danken, die so großzügig gespendet haben. Vielen lieben Dank.

Unsere Kita wünscht sich für die Kinder bunte Stapelsteine. Diese Stapelstein, egal welche Farbe, sind zu 100 % recyclebar und klimaneutral in Deutschland gefertigt und dienen der Bewegungsförderung der Kinder. Da wir als Kita, gerade bei Neuanschaffungen, sehr auf die Nachhaltigkeit achten, ist das eine wunderbare Investition. Und mit Hilfe der Spenden können wir nun einige davon kaufen.

In der Zeit vor St. Martin haben wir gemeinsam mit den Kindern viel über St. Martin gesprochen, was war er für ein Mensch, warum denken wir heute noch an ihn und geht es allen Menschen so gut wie uns? Am 11.11.21 dem Martinstag, haben wir gemeinsam Kuchen-Martinsgänse geteilt und erfahren, das geteilte Freude doppelte Freude ist. In diesem Sinne haben wir uns entschieden, auch etwas von unserer Spende abzugeben. Vor einigen Monaten hat eine heftige Hochwasserkatastrophe mehrere Regionen im nördlichen Rheinland-Pfalz verwüstet. Besonders betroffen war das Ahrtal. Wir haben über die AWO einen Kontakt zu einer Kita hergestellt, die Kita „Arche Noah“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dies ist eine 6-Gruppige Einrichtung, die erst vor kurzem in Container ziehen konnte. Wir spenden 300,00 € an diese Kita und hoffen, dass diese Kinder sich wieder sicher und geborgen in ihrer Kita fühlen können.

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass unser St. Martinsfest in der Kita so ein schönes Fest geworden ist.