e:du (Eltern und Du) - AWO-Jugendhilfeverbund - Familie - awo-nordhessen.de

AWO-Jugendhilfeverbund

Mit Spiel und Spaß Schritt für Schritt Erziehungskompetenzen entwickeln

Konzept

Durch die enge Zusammenarbeit dieser Arbeitsbereiche sowie spezifischer Kompetenzen und Erfahrungen in der Elternarbeit, der geschlechtsspezifischen Arbeit mit Mädchen und Jungen, der Konfliktbearbeitung, dem Kinderschutz bei häuslicher Gewalt und der frühen Förderung von Kindern und Familien sind wir in der Lage zeitnahe, flexible und passgenaue Hilfen anzubieten

Mit dem Programm e-du wollen wir Familien als wichtigsten Lernort stärke. Hierbei wird Ihr Kind spielerisch gefördert, damit es sich positiv entwickeln kann. Einmal pro Woche besucht Sie eine Familienbegleiterin, um mit Ihnen und Ihrem Kind in einer gewohnten Umgebung zu spielen. Sie bringt verschiedene Spielmaterialien mit, die Ihr Kind behalten kann. Alle 14 Tage treffen wir uns mit allen Familien in den Räumen der AWO in Kassel Bettenhausen. Dort gibt es ein gemeinsames Frühstück, freies Spielen und Bastelaktionen. Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und erhalten von uns Informationen über die Entwicklung Ihres Kindes. Gerne helfen wir Ihnen und Ihrem Kind beim Übergang in die Kindertagesstätte.

Die Teilnahme ist kostenfrei, da das präventive Förderprogramm von der Stadt Kassel finanziert wird. Teilnehmen können Eltern, deren Kinder zum Zeitpunkt des Programmstarts unter drei Jahren sind, noch keinen Kindergartenplatz haben und in den Kasseler Stadtteilen Bettenhausen, Waldau, Forstfeld oder Unterneustadt leben.

Ansprechpartnerin beim Träger

Nancy Schmidt