AWO Jugendwohngruppe Erfurter Straße - AWO-Jugendhilfeverbund - Familie - awo-nordhessen.de

AWO Jugendwohngruppe Erfurter Straße

Erfurter Straße 40

AWO-Jugendhilfeverbund

AWO Jugendwohngruppe Erfurter Straße

Konzept
Seit Juni 2016 bietet der Jugendhilfeverbund der Arbeiterwohlfahrt Nordhessen gGmbh im  Kasseler Stadtteil Bettenhausen 18 Jugendlichen ab 12 Jahren mit und ohne Fluchterfahrung ein Zuhause auf Zeit.

Hier finden die Jugendlichen einen Ort der Ruhe, um sich von den Strapazen der Flucht oder den familiären Umständen zu erholen. Unsere Jugendlichen erhalten ein offenes Ohr für ihre einzigartigen Lebensgeschichten sowie Unterstützung in ihrer besonderen Lebenslage, um eine positive Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.
Die Wohngruppe verfügt über eine weitläufige Aktivitätsfläche, sowohl im Haus als auch auf dem Gelände.

Unter Anleitung von Sportpädagogen wird den Jugendlichen auch eine ganzheitliche Förderung durch Bewegung ermöglicht. Die sportlichen Angebote fördern die Körperwahrnehmung, dienen dem Abbau von inneren Spannungen, Erregungstzuständen und Aggressionen und stärken die Impulskontrolle.

Durch das Angebot ergänzender und gezielter Ernährungsberatung  können auch Jugendliche unterstützt werden, die Schwierigkeiten und Probleme in ihrem Essverhalten aufweisen.

Ansprechpartnerin beim Träger

Nancy Schmidt