AWO – Inobhutnahme für Mädchen - AWO-Jugendhilfeverbund - Familie - awo-nordhessen.de

AWO-Inobhutnahme für Mädchen

Wißmannstraße 65

AWO-Jugendhilfeverbund

AWO-Inobhutnahme für Mädchen

Schnelle und unkomplizierte Hilfe

Im Kasseler Bezirk Forstfeld stellen wir 6 Inobhutnahmeplätze bereit. Weibliche Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren können in krisenhaften Situationen kurzfristig in Obhut genommen werden. Auch weibliche, minderjährige Geflüchtete können aufgenommen werden.

Die Inobhutnahmestelle Forstfeld bietet eine Grundversorgung und schafft eine angstfreie und sichere Umgebung. Die Inobhutnahmestelle Forstfeld soll einen Raum schaffen, in dem Jugendliche in ihrer Identität ernstgenommen werden und abseits von Diskriminierungs-, Gewalt- und/oder Fluchterfahrungen die Möglichkeit zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit bekommen.

Gemeinsam mit dem Jugendamt können wir die pädagogische Betreuung der Jugendlichen sicherstellen, um eine Abklärung des gesundheitlichen Zustandes zu ermöglichen, Signale traumatischer Belastungen wahrzunehmen und gegebenenfalls eine psychologische Betreuung zu vermitteln. Der Schutz der Jugendlichen sowie die Sicherstellung der Grundversorgung durch Schlafmöglichkeit, regelmäßige Mahlzeiten, Raum für Körperpflege, Möglichkeit zu sozialen Kontakten und der notwendigen medizinischen Versorgung sind die Fundamente der Inobhutnahme. Die jungen Menschen sollen eine psychische und physische Entlastung durch Sicherheit, Ruhe und Regenerationszeit erfahren.

Unsere Arbeit mit jungen Menschen und der Austausch mit anderen Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe in den letzten Jahren haben uns vor Augen geführt, dass die geschlechtliche Vielfalt junger Menschen immer sichtbarer wird. Die bestehenden Einrichtungen und Strukturen sind oft nicht in der Lage, dem Recht auf Gleichberechtigung und geschlechtliche Selbstbestimmung gerecht zu werden. So wollen wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, eine Offenheit auch gegenüber jugendlichen Mitgliedern der LGBTQIA+-Community zeigen und queeren Jugendlichen einen Platz bieten, sofern eine Aufnahme sich mit dem Schutzkonzept vereinbaren lässt.

Ansprechpartnerin beim Träger

Nancy Schmidt