AWO Geschäftsstelle

Zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner

19.06.2020

Liebe Angehörige unserer Bewohnerinnen und Bewohner,

am 16.06.2020 hat die hessische Landesregierung eine weitere Lockerung des Besuchsverbots beschlossen: Jede Bewohnerin und jeder Bewohner stationärer Pflegeeinrichtungen kann ab dem 22. Juni an drei Terminen pro Woche eine/ einen Besucher*in empfangen.

Jede Einrichtung hat ein Schutzkonzept erstellt, in dem genau festgelegt ist, wie und unter welchen Bedingungen die Besuche von Angehörigen oder sonstigen nahestehenden Personen zu erfolgen haben.

Der Schutz unserer Bewohner*innen und unseres Pflegepersonals liegt uns sehr am Herzen. Um alle beteiligten Personen weiterhin vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen zu können, bitten wir Sie um die Einhaltung unserer Hygienevorschriften. Umsichtiges Handeln und gegenseitige Unterstützung helfen uns, Ihnen und Ihren Angehörigen das Wiedersehen trotz all dieser Vorkehrungen zu einem schönen Erlebnis zu machen.

Bitte beachten Sie folgende Besuchsregeln:

• Bitte melden Sie Ihren Besuch telefonisch oder per Mail an. Wir bemühen uns, je nach Belegung, Raumkapazitäten und personellen Möglichkeiten, Ihren Terminwünschen gerecht zu werden.
  • Wenn Sie da sind, werden Sie vom Personal in Empfang genommen. Unsere Kolleg*innen registrieren Sie und weisen Sie, nachdem Sie Ihre Schutzkleidung angelegt haben, in die Besuchsregeln ein.
  • Alle Pflegeeinrichtungen haben für die Besuche eine oder mehrere  Besucherstationen gestaltet, der nach jeder Benutzung gründlich gereinigt wird.
  • Jeder Bewohner bekommt von nur einer Person Besuch
  • Es sind mindestens 1,5 m Abstand zur besuchten Person einzuhalten.

Besuchsverbote bestehen weiterhin für:

• Personen mit Atemwegsinfektionen
  • den Fall, dass in der Einrichtung ein meldepflichtiges Infektionsgeschehen oder eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team von der AWO Nordhessen