In unseren Einrichtungen werden Menschen mit Demenz ganz selbstverständlich in den Tagesablauf integriert. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und Anliegen der pflegebedürftigen Person im Mittelpunkt, nicht die Erkrankung. Gemeinsam mit dem Betroffenen und gegebenenfalls seinen An- und Zugehörigen sprechen wir über die Erkrankung und begleiten die betroffenen Personen einfühlsam. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind speziell im Umgang mit Menschen mit Demenz geschult und begegnen ihnen offen und zugewandt.
Für besondere Bedarfskonstellationen bietet das AWO-Altenzentrum Baunatal einen geschützten Bereich, in dem ausschließlich Menschen mit Demenz leben. Dort gestaltet speziell ausgebildetes Personal den Alltag gemeinsam mit den Bewohnern.
Das AWO-Altenzentrum Baunatal hält einen geschützten Bereich vor, der Menschen mit Demenz Sicherheit und Geborgenheit bieten kann.