Aktuelles
10 Jahre AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum Heringen
03. September 2025
Ein Jahrzehnt gelebte Gemeinschaft

Heringen/Kassel, 28. August 2025 – Am Mittwoch, den 27. August 2025 feierte das AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum Heringen sein 10-jähriges Bestehen. Mit einem festlichen Programm, köstlichem Essen und Zeit für Begegnung wurde das zurückliegende Jahrzehnt gewürdigt. Bürgermeister Daniel Iliev hat seine Teilnahme zugesagt und wird ein Grußwort halten.

 

Vorfreude auf das, was kommt

„Wir sind ganz viele erste Schritte gegangen – gemeinsam mit Bewohner*innen, Angehörigen, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Versorgungspartner*innen. Wir sind zusammengewachsen und freuen uns auf alles, was zukünftig kommt“, sagte Einrichtungsleiterin Susann Kunzemann. „Alt werden in der Gemeinschaft – dafür stehen wir.“ Die Jubiläumsfeier bot ein buntes Programm mit Musik, Begegnungen und Rückblicken auf die vergangenen Jahre. Eingeladen waren Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende, Wegbegleitende sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft.

 

Die Einrichtung

Das AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum Heringen steht für eine ganzheitliche Versorgung, individuelle Betreuung und ein aktives Miteinander – getragen von einem engagierten Team und einem starken Netzwerk aus Kooperationspartnern.

Das Haus bietet 69 Pflegeplätze, darunter sieben Kurzzeitpflegeplätze – ausschließlich in Einzelzimmern. Das Hauskonzept beinhaltet die betreute Wohngemeinschaft und fördert damit die Selbständigkeit der Bewohner. Neben einer modernen Ausstattung mit Wohlfühlbädern, gemütlichen Wohnküchen und großzügigen Terrassen mit Blick auf den alten Bauerngarten, überzeugt das Zentrum durch seine zentrale Lage im Ortskern von Heringen und die enge Einbindung in das Gemeinwesen.

 

AWO Nordhessen

Die AWO Nordhessen ist in den Landkreisen Kassel, Schwalm-Eder, Fulda, Werra-Meißner, Marburg-Biedenkopf, Hersfeld-Rotenburg sowie in der Stadt Kassel mit einem breiten Spektrum an sozialen Dienstleistungen professionell und ehrenamtlich tätig.

Zur AWO Nordhessen gehören 30 Pflegeheime, fünf Pflegedienste, zwei solitäre Tagespflegen, fünf Pflegeschulen, das Institut für Fort- und Weiterbildung (IWF), neun Kindertagesstätten, drei Horte, Einrichtungen der stationären und ambulanten Jugendhilfe, die Hessische Fachstelle für Wohnberatung, rund 700 altengerechte Servicewohnungen, 14 Quartiersprojekte, eine Begegnungsstätte, eine Familienbildungsstätte und das Jugendwerk. Damit ist die AWO Nordhessen eine bedeutende Größe der hessischen Sozialwirtschaft. Sie beschäftigt über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
Wilhelmshöher Allee 32 A
34117 Kassel
Folgen
In Kooperation mit
© 2026 AWO Nordhessen
Sitemap