Aktuelles
Liebe geht durch den Magen
29. Juni 2026
Martina Wachsmuth und Helga Lattemann im Gespräch.

Wie ist es eigentlich Teil des freiwilligen Ehrenamts-Team des Café Käthchen zu sein? Wir haben mit Martina Wachsmuth und Helga Lattemann aus dem Käthe-Richter-Haus gesprochen. Das Team, bestehend aus 11 Person, schenkt nicht nur Geborgenheit, sondern füllt den Magen auch mit leckeren selbstgemachten Kuchen. An Snacks, Eis und gutem Kaffee fehlt es natürlich auch nicht. Stets zu Zweit erobern sie die Herzen von Bewohner*innen, Angehörigen und Gästen zugleich.
 

Frau Martina Wachsmuth (Links im Bild) ist schon seit 14 Jahren dabei und verrät, was ihre Berufung so besonders macht: Es zaubert vielen Menschen ein Lächeln auf das Gesicht! Der Kontakt zu den Bewohner*innen und Angehörigen ist so eng, dass selbst Angehörige von Verstorbenen wiederkehren und Ihren Trost zwischen Kaffee, Kuchen und freundlichen Gesprächen finden. Frau Helga Lattemann betont, wie gut es ihr tut, anderen Menschen etwas zu­rück­ge­ben zu können.
 

Du hast Interesse am Ehrenamt? Das Bestandsteam im Alter von 46 bis 87 Jahren freut sich über weitere Unterstützung. Das Café Käthchen hat Montag, Mittwoch und Freitag geöffnet, jede*r Freiwillige hat seine eigenen Stärken, besonders freut sich das Käthe-Richter-Haus aber über Personen, die als „Allrounder“ eingesetzt werden können. Unter anderem gehört zu den Aufgaben das Backen inklusive des Einkaufs für das Café, die Pflege der Küche und das Bedienen der Gäste. Die Wiederholung deiner Besuche sind flexibel und mit dem Team abzustimmen. Natürlich gibt es eine Material- und Aufwandentschädigung inklusive Fahrgeld, für getätigte Einkäufe. Für deine gespendete Zeit bietet die AWO Nordhessen einige Events, Weiterbildungen und Programme für Ehrenamtliche und Freiwillige an. <o:p></o:p>

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
Wilhelmshöher Allee 32 A
34117 Kassel
Folgen
In Kooperation mit
© 2026 AWO Nordhessen
Sitemap