Kassel, 20. November 2025 – Das AWO-Altenzentrum Käthe-Richter-Haus im Kasseler Auefeld freut sich über Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige, die Lust haben, Bewohnerinnen und Bewohner bei Fahrten zu Arztterminen zu begleiten und damit das bestehende Betreuungsteam zu unterstützen.
Die medizinische Versorgung der Seniorinnen und Senioren ist jederzeit gewährleistet – die Begleitungen durch das Pflegepersonal sind organisiert und abgesichert. Ehrenamtliche tragen zusätzlich dazu bei, den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner angenehmer zu gestalten und ihnen bei Arztbesuchen ein Stück mehr persönliche Zuwendung zu ermöglichen.
Die Aufgabe besteht darin, einzelne Fahrten im Taxi zu begleiten – sei es zu Hausärzten, Facharztpraxen oder in Kliniken. Die Einsätze erfolgen nach Absprache und können flexibel gestaltet werden. Alle Freiwilligen erhalten eine umfassende Einweisung und werden von der Koordinatorin für Ehrenamt begleitet.
Ansprechpartnerinnen sind Marlies Korell-Wieder vom AWO-Büro Aktiv sowie Dinara Moser, Pflegedienstleitung im Käthe-Richter-Haus.
Korell-Wieder betont: „Menschen, die sich gern ehrenamtlich engagieren, tragen dazu bei, die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern und ihnen ein Stück Selbstständigkeit zu bewahren – auch beim Arztbesuch.“
Ehrenamtliche sind bei ihrer Tätigkeit ebenso versichert wie hauptamtliche Mitarbeitende. Die Termine sind in der Regel planbar, dennoch sollten Freiwillige etwas Zeit für Wartezeiten einplanen. Aktuell wird Unterstützung bei der Begleitung von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz sowie von Personen mit eingeschränkter Mobilität gesucht. Für diese Aufgabe sind vor allem Flexibilität, Einfühlungsvermögen und ausreichend Zeit wichtig. Vorkenntnisse im Umgang mit älteren Menschen sind nicht zwingend erforderlich, können jedoch von Vorteil sein.
Dinara Moser ergänzt: „Ich freue mich über jede Form der Unterstützung – sei es regelmäßig oder gelegentlich. Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur eine große Hilfe für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch für die Freiwilligen selbst ein Gewinn. Es entstehen wertvolle Begegnungen, und der Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft wird spürbar gestärkt.“
Interessierte können sich direkt bei Dinara Moser melden:
Telefon: 0561/9284101
E-Mail: dinara.moser@awo-nordhessen.de
Weitere Informationen: AWO-Altenzentrum Käthe-Richter-Haus
Das AWO Altenzentrum Käthe-Richter-Haus im Auefeld
Das AWO-Altenzentrum Käthe-Richter-Haus vereint moderne Pflege mit dem Charme eines traditionsreichen Hauses. Die helle, freundliche Gestaltung und die therapeutische Wandgestaltung schaffen eine wohnliche Atmosphäre. Großzügige Zimmer mit WLAN, TV und Notrufsystem bieten Komfort und Sicherheit. Eine Videoübertragung ermöglicht auch weniger mobilen Bewohnern die Teilnahme an Veranstaltungen. Der gepflegte Garten mit Ruheinseln lädt zum Verweilen ein. Das Haus bietet umfassende pflegerische und medizinische Versorgung, Therapieangebote, hausgemachte Mahlzeiten, vielfältige Beschäftigungen sowie Friseur- und Fußpflege vor Ort.
Die AWO Nordhessen
Die AWO Nordhessen ist ein sozialer Dienstleister mit einem breiten Spektrum an Angeboten in den Bereichen Altenpflege, Kinder- und Jugendhilfe, Bildung, Migration und Teilhabe. Mit über 100 Einrichtungen und Diensten in der Region steht sie für Vielfalt, Solidarität und professionelle Unterstützung in allen Lebenslagen. Die Arbeit der AWO Nordhessen basiert auf den Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität – und lebt vom Engagement vieler haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeitenden.
Foto: Dinara Moser, Pflegedienstleitung