Starker Start - AWO-Jugendhilfeverbund - Familie - awo-nordhessen.de

AWO-Jugendhilfeverbund

AWO Starker Start

Konzept
Der „Starke Start“ ist ein Gruppenangebot für Mütter und Väter von Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren.  Die Familien treffen sich 3 x die Woche in den Räumen der AWO-Familienhilfe in der Melsunger Straße.

Die Eltern erhalten Handwerkszeug für den Erziehungsalltag und können die erlernten Kompetenzen in den Alltag integrieren. Themen wie Stressbewältigung, gute Elternschaft oder konkretes Alltagshandeln werden in der Gruppe erarbeitet.

Durch das Gruppenerlebnis wird der Kontakt zu anderen Eltern initiiert und die Kinder genießen die vorhandenen Strukturen und Spielmöglichkeiten vor Ort. Ein möglicher anschließender Wechsel in den Kindergarten wird den Kindern nach der Gruppenerfahrung mit anderen Gleichaltrigen leichter fallen. Die Mitarbeiterinnen unterstützen die Familien bei der Suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz und begleiten den Übergang.

Der „Starke Start“ wird von zwei Sozialpädagoginnen geleitet, die von zwei erfahrenen Helferinnen in der Gruppenarbeit unterstützt werden.

Ansprechpartnerin beim Träger

Nancy Schmidt